Home / Allgemein / TÜV Nord: Neues Schadenportal optimiert die Reparaturabwicklung bei Unfällen

TÜV Nord: Neues Schadenportal optimiert die Reparaturabwicklung bei Unfällen

Die reibungslose Abwicklung von Schäden nach Verkehrsunfällen scheitert oft an den unterschiedlichen Interessenlagen der beteiligten Parteien. Selbst wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt werden kann, hakt es oft bei der Regulierung. Das TÜV Nord Schadenportal als webbasiertes Programm soll jetzt dafür sorgen, dass die Fälle mit einigen Knopfdrücken und Klicks und nahezu papierlos abgearbeitet werden können. TÜV Nord-Gutachter und engagierte Fachanwälte begleiten die Verfahren. Das neue Programm soll auf der Automechanika in Frankfurt päsentiert werden.

Beim TÜV NORD Schadenportal erfolgt die Datenaufnahme über speziell entwickelte Masken. Alle Beteiligten mit Zugang zum Schadenportal haben dabei immer den identischen Informationsstand und können ihren Part bei der Bearbeitung einbringen. Das System folge damit einer wichtigen Anforderung der TÜV Nord-Experten: Absolute Transparenz für Autohäuser und Werkstätten im Prozess der Schadenabwicklung.

Chris Wengler, der das Programm bei TÜV Nord Mobilität betreut, erläutert: „Der Serviceberater kann über das Portal zu jeder Zeit sehen: Welcher Gutachter oder welcher Anwalt kümmert sich um einen Fall, wie ist der aktuelle Bearbeitungsstand, was sagt das Gutachten und was die gegnerische Versicherung beispielsweise in Sachen Reparaturfreigabe.“

Schadenportal spart Zeit bei der Abwicklung

Insgesamt spare ein Serviceberater durch die Unterstützung des Portals circa 2 Stunden Bearbeitungsaufwand pro Schadenfall. Und das mit deutlich besseren Ergebnissen bei der Durchsetzung der Schadenersatzansprüche für den Kunden und damit auch für die Reparatur durch das Autohaus.

Wengler: „Alle Diskussionen mit der Versicherung des Schadenverursachers um die Höhe der Reparaturleistung, die Notwendigkeit von Reparaturnebenkosten, selbst die Höhe der Mietwagenkosten fallen in dem Portal weg. Darum muss sich der Serviceberater nicht kümmern, denn es gibt ein neutrales, seriöses Gutachten von TÜV Nord und einen Fachanwalt, der genau weiß, was dem Geschädigten zusteht und was nicht. Und weil sich jeder Beteiligte im Prozess auf das konzentriert, was er am besten kann, fällt das Ergebnis für alle unter dem Strich positiv aus.“

Share

Leave a Reply