Home / News / Telefónica Deutschland lernt Bewerber via Skype kennen

Telefónica Deutschland lernt Bewerber via Skype kennen

bewerbungsgespraech-779x389

Foto: Microsoft

Im Bereich Human Resources bei Telefónica Deutschland gehören digitales Arbeiten und Videokonferenzen per Skype von Microsoft zum Unternehmensalltag. Die Vorteile seien Flexibilität, Kostenersparnis und Schnelligkeit in einer digitalisierten Welt.

„Wir setzen bereits bei unseren Job-Interviews auf den Einsatz moderner Technologien, darunter auch Skype, und schaffen dadurch Vorteile für uns und den Bewerber“, erklärt Christian Sekels, Leiter des Bereichs „Talent & Recruiting“ bei Telefónica. Die wichtigsten seien Schnelligkeit, Kostenersparnis und Flexibilität.

Außerdem lasse sich dank digitaler Job-Interviews das Einzugsgebiet für die Personalsuche erweitern. Landesgrenzen und eine lange Anreise stellen keine Barriere mehr dar. Ein Vorstellungsgespräch lässt sich damit praktisch von jedem Ort in der Welt realisieren.

Kennenlernen so gut, wie bei einem persönlichen Gespräch

„Besonders für große, international aufgestellte Unternehmen ist standortübergreifendes, virtuelles Arbeiten inzwischen zur Norm geworden. So sind auch Videokonferenzen und Skype im Recruiting nicht mehr wegzudenken. Einerseits sind sie einfach praktisch und effizient, andererseits bieten sie Entscheidern die Möglichkeit, einen Bewerber genauso gut kennenzulernen, wie beim persönlichen Gespräch“, kommentiert Ellen Kuder, Skype for Business Lead bei Microsoft Deutschland.

Auch bei der die Vorbereitung und im Ablauf unterscheide sich ein Bewerbungsgespräch per Video kaum noch von einem persönlichen Gespräch. „Unsere Bewerber nehmen ein Video-Interview genauso ernst wie ein klassisches Gespräch. Zwar ist für viele die Situation zunächst ungewohnt, aber nach fünf bis zehn Minuten haben sich die Teilnehmer meist darauf eingestellt“, berichtet Sabrina Petermann, Recruiter im Telefónica-Team von Christian Sekels.

Wer gut auf das Videogespräch vorbereitet sei, könne nebenbei demonstrieren, dass er gut mit modernen Kommunikationstechnologien umgehen kann – eine Kompetenz, ohne die heutzutage kaum mehr jemand eine Chance im Job habe.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*