Die Daimler AG und Vodafone entwickelten einen digitalen Fahrzeugschlüssel. Besitzer eines neuen E-Klasse-Mercedes können damit jetzt ihr Auto mit dem Smartphone kontaktlos öffnen, schließen und starten. Dafür wird der digitale Fahrzeugschlüssel auf der NFC SIM-Karte abgelegt.
Der digitale Fahrzeugschlüssel funktioniert mit einem Mobilfunkvertrag und einer NFC-SIM von Vodafone sowie einem NFC-Smartphone. Eine Liste der kompatiblen Handys finden E-Klasse-Besitzer hier.
Nachdem die Vodafone Wallet-App aus dem Google PlayStore heruntergeladen und installiert ist, muss der Fahrer nur noch den Zusatzdienst „Digitaler Fahrzeugschlüssel im Smartphone“ im Mercedes me Portal aktivieren. Die kontaktlose Zugangs- und Fahrfunktion kann der Kunde über die Vodafone Wallet oder im Mercedes me Portal je nach Bedarf an- und ausschalten.
Sicherheit und einfaches Handling
Die Nutzung des digitalen Fahrzeugschlüssels erfülle höchste Sicherheitsstandards. Denn die Schlüssel-Daten werden verschlüsselt auf das Smartphone übertragen und auf einem speziellen Speicher der NFC-SIM – dem so genannten Secure Element – sicher abgelegt. Der Öffnungsmechanismus sowie das Starten des Motors sollen auch ohne Internetverbindung funktionieren.