Home / News / Saturn in Hamburg: Microsoft HoloLens bringt holografisches Einkaufserlebnis in den Handel

Saturn in Hamburg: Microsoft HoloLens bringt holografisches Einkaufserlebnis in den Handel

hh_moe_flaechenrendering_v01-779x389

Quelle: Microsoft

In Zusammenarbeit mit Saturn bringt Microsoft ab dem 8. Dezember 2016 die Mixed-Reality-Technologie in den stationären Handel. Möglich macht das eine für die HoloLens entwickelte App. Damit können zusätzliche Informationen zu Microsoft-Produkten und PCs der Hardware-Hersteller, wie beispielsweise Produkt-Spezifikationen, passendes Zubehör und spezielle Features eingeblendet werden.

Mit der Verkaufsfläche will Microsoft den Kunden einen Einblick in sein Hardware-Portfolio bieten. Die Verkaufsfläche in der Computerabteilung des Saturn Hamburg stellt die Produkte in unterschiedlichen Themenwelten vor. Besucher können in der Creative Corner Hand an die Surface Devices und den Surface Eingabestift legen. In der Gaming Area wird die Produktinteraktion zwischen PC und der Xbox One gezeigt.

Neues Einkaufserlebnis

In einem eigens eingerichteten Demo-Raum stehe eine interaktive Microsoft HoloLens-Station bereit, um Besuchern erste Gehversuche in der Mixed Reality zu ermöglichen. Außerhalb des Demoraums bewegen sich Besucher frei über die Sonderfläche und erleben die Produkte in der Mixed Reality. Dabei sollen zum Beispiel Spezifikationen, Besonderheiten, passendes Zubehör und Testlogos zu den Geräten im Blickfeld eingeblendet werden.

„Mit unserer neuen Flagship-Area gehen wir den nächsten Schritt am PoS, um unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten“, so Thomas Kowollik, Senior Director und Segment Lead Consumer and Devices Sales bei Microsoft Deutschland. „Über den Einsatz von modernen Mixed-Reality-Technologien bieten wir einen echten Mehrwert, der PoS wird informativer und gleichzeitig für den Kunden interaktiv erlebbar.“

Martin Wild, Chief Digital Officer der Media-Saturn-Holding: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden bei Saturn neben Virtual Reality-Systemen nun auch erstmals das Thema Mixed Reality mit der HoloLens erleben können. Wir sehen ein großes Potenzial darin, das reale Einkaufserlebnis mit digitalen Informationen zu bereichern, und haben in diesem Bereich noch viel vor.“

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*