Home / News / IBM-Forscher speichern ein Bit auf atomgroßen Magneten

IBM-Forscher speichern ein Bit auf atomgroßen Magneten

Einem IBM-Team im kalifornischen Forschungszentrum in Almaden ist es Unternehmensangaben zufolge gelungen, mit Hilfe eines einzelnen Atoms den weltweit kleinsten Magneten herzustellen und ein Datenbit darauf zu speichern. Herkömmliche Festplatten benötigen dafür bisher etwa 100.000 Atome.

Das Ergebnis der Forschungsarbeit basiere auf der Erfahrung von über 30 Jahren Nanotechnologieforschung bei IBM. Dazu gehöre beispielsweise die Entwicklung des Rastertunnelmikroskops, die 1986 mit dem Nobelpreis in Physik ausgezeichnet wurde.

35 Mio. Songs auf Speicher im Kreditkartenformat

Die im Fachmagazin Nature veröffentlichten Ergebnisse könnten in Zukunft zu wesentlich kleineren Speichermedien führen. So würden beispielsweise die 35 Millionen Songs bei iTunes auf ein Gerät von der Größe einer Kreditkarte passen.

„Magnetische Bits sind das Herz von Festplatten, Bandspeichern und aller verwandten auch zukünftigen Technologien“, sagt Christopher Lutz, Nanowissenschaftler in Almaden. „Wir wollten durch diese Forschungsarbeit verstehen, was passiert, wenn wir Technologien auf Atomgröße verkleinern.“

Die Wissenschaftler zeigen in ihrer Arbeit, dass auf zwei magnetisierte Atome Daten geschrieben und gelesen werden können – obwohl sie nur ein Nanometer voneinander platziert wurden.
Die Möglichkeit, so eng nebeneinander platzierte Atome als separate Speicher zu nutzen, könne dazu führen, dass Daten 1000-mal dichter als bisher auf Festplatten und Solid State Memory Chips gesichert werden können.