Home / Themen / Analysen / VOICE CIO Agenda 2017: Bei steigenden Budgets setzen IT-Entscheider pragmatische Prioritäten

VOICE CIO Agenda 2017: Bei steigenden Budgets setzen IT-Entscheider pragmatische Prioritäten

Die Umfrage von VOICE – Bundesverband der IT-Anwender e.V. unter 160 CIOs zu den wichtigen Themen 2017 beweist die zunehmende Bedeutung der IT in Zeiten der digitalen Umwälzungen. Bei 43 Prozent der Befragten der VOICE CIO Agenda 2017 steigen die Budgets. Ihre Top-Themen setzen die IT-Entscheider pragmatisch. Operational Excellence, Verfügbarkeit, Collaboration und Security werden am häufigsten genannt. Damit greift die Enterprise IT vor allem die Infrastrukturthemen auf, die den Digitalisierungsbemühungen ihrer Unternehmen eine stabile Grundlage bieten.

Quelle: VOICE

43 Prozent der Befragten gehen dieses Mal von steigenden Budgets aus. In der VOICE CIO Agenda 2016 waren es 39 Prozent. Die 165 Teilnehmer stammen zu 30 Prozent aus Industrieunternehmen, zu zwölf Prozent aus dem Finanzdienstleistungssektor zu elf Prozent aus dem Handel. Der öffentliche Sektor wurde von vier Prozent der Teilnehmer und die Logistik von drei Prozent repräsentiert. Die restlichen 39 Prozent verteilen sich auf andere Branchen.

Interessanterweise gibt der öffentliche Sektor mit 7,3 Prozent vom Gesamtumsatz das meiste Geld für IT aus, gefolgt von Finanzdienstleistern mit 6,2 Prozent. Die Industrieunternehmen geben mit 1,9 Prozent den geringsten Anteil ihres Gesamtumsatzes für IT aus.

Der durchschnittliche IT-Kostenblock beziffert sich demnach auf 2,9 Prozent vom Gesamtumsatz. In das Top-Thema Operational Excellence investieren die Befragten 45 Prozent ihres Budgets und immerhin zehn Prozent der Gelder fließen in IT-Security.

Die Top-Ten-Liste der CIOs:

1. Operational Excellence
2. IT Availability
3. Enterprise Collaboration Systems
4. Customer Relationship Management
5. Cost Efficiency Management
6. Big Data, Data Mining und Data Science
7. E-Commerce
8. Descriptive, Predictive und Prescriptive Analytics
9. Software as a Service
10. LifeCycle Management

Als Top-Themen sehen die IT-Entscheider 2017 Operational Excellence, Verfügbarkeit, Collaboration und Security. 2016 standen die Punkte Availability, Security und Collaboration ganz oben. Somit sehen IT-Entscheider es 2017 als noch wichtiger an, sich um die digital gestützte Zusammenarbeit zu kümmern als um die inzwischen hohe Verfügbarkeit der Systeme.

Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des VOICE-Präsidiums, sieht in der Prioritätensetzung der befragten CIOs vor allem den Willen der IT-Entscheider ihren Unternehmen auch in Zeiten der digitalen Transformation eine reibungslos funktionierende und stabile Grundlage für die sich wandelnden Geschäftsmodelle und -prozesse zu geben. „Bei allem Streben nach Innovation bleibt der reibungslose Betrieb eine wichtige Grundlage des Business. Wer hier versagt, muss sich um Innovationen nicht mehr kümmern“, erklärte Endres. Dabei sei es allerdings wichtig, dass die Enterprise IT neue Technologien und ihr Digitalisierungspotenzial prüfe und ausprobiere. Nur so könne sie auf Dauer für Ihre Unternehmen Nutzen stiften. „Noch nie in der Geschichte der Enterprise IT war es so wichtig, dass Business und IT eng zusammenarbeiten. Jede Funktion für sich kann gute Ideen haben und Innovationen voranbringen, aber auf die Straße bringen sie diese Neuerungen nur, wenn sie Hand in Hand arbeiten.“

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*