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Die 5 größten Herausforderungen für das Marketing bis 2020

Was sind die Herausforderungen für die Marketing-Funktion im Jahr 2020 und was die geeigneten Strategien zu deren Lösung? Das sind die zentralen Fragestellungen der Studie „European Marketing 2020“, welche die European Marketing Confederation (EMC) durchgeführt hat.

Quelle: Deutscher Marketing Verband e.V./Grafik Credit: DMV 2017

„Es ist sicherlich eine Mischung aus der Vielzahl an neuartigen Themen, die in kurzer Zeit ‚zu verdauen‘ sind, gepaart mit der Frage, wie cross-funktional mit anderen Bereichen wie der IT am besten zusammengearbeitet werden kann sowie der Notwendigkeit, die traditionell in funktionalen Silos aufgestellte Organisation schrittweise in Richtung einer Teamwork-orientierten zu verändern. Die Notwendigkeit zu Veränderungen wird durchweg als groß wahrgenommen – teilweise starten die Unternehmen zuerst mit der Beseitigung von ‚Altlasten‘ wie einer nur unzureichenden Marketingplanung. Andere wiederum starten direkt mit der Etablierung Digitaler Marketing-Plattformen. In Summe sind alle Unternehmen – mit vielen Nuancen zwischen den verschiedenen Ländern – der Ansicht, dass in 2017/2018 erhebliche Veränderungen anstehen“, erklärt Prof. Dr. Ralf E. Strauß erklärt den Nachholbedarf in den Marketingabteilungen.

Eine zunehmende Individualisierung in der Leistungserstellung und -kommunikation sowie neue internetbasierte Anwendungen wie Consumer Generated Content sorgten dafür, dass die Verunsicherung in Bezug auf die optimale Ausrichtung von Marketing und Vertrieb auch in Zukunft immer weiter zunehme. Diese Ungewissheit sei durch die Sorge um die Effektivität und Effizienz aller Marketingstrategien und -taktiken und die weitere Entwicklung begründet.

Wachstum ist das Hauptziel

Welche Themenfelder müssen Unternehmen also angehen, um sich optimal für das Jahr 2020 vorzubereiten? Mit Unterstützung der Senior Marketing Manager, CMOs sowie Marketing- und Vertriebsleiter und -vorstände in Europa wurde diese Frage eingehender untersucht. Ergänzend zu der quantitativen Befragung wurden 18 persönliche, qualitative Interviews geführt.

Wachstum ist für 64 Prozent der befragten Unternehmen das Hauptziel, gefolgt von einer Steigerung der Reichweite, des Absatzvolumens und des Marktanteils, die für ein Drittel der Befragten als oberste Priorität gilt. Dagegen stehen Ziele wie Kundenbindung, Kundenrentabilität oder Customer Engagement weiter unten im Ranking. Dennoch wird Total Customer Experience Management als herausragender Schwerpunkt für die Arbeit in den kommenden Jahren identifiziert. Auch der Aufbau und die Aussteuerung einer kundenindividuellen Customer Journey im Omni-Channel gehört zu den größten Herausforderungen bis 2020.

Marketing Agenda 2020 als Checkliste

Beim Vergleich der größten Herausforderungen für das Marketing bis 2020 mit den aktuell vorhandenen Kompetenzen zu deren Bewältigung kristallisiert sich eine große Anzahl an Handlungsfeldern heraus. Diese Marketing Agenda 2020 könne als eine Art Checkliste zur Validierung der eigenen Kernhandlungsfelder dienen – und als Ausgangsbasis, um die Themen systematisch und strukturiert zu adressieren.

Methodik: Die Studie wurde gemeinsam mit den Partnern SAP, Viaprinto und der CMO Academy in Deutschland umgesetzt. Befragt wurden knapp 300 Marketing- und Vertriebsleiter über England, Finnland, Holland, Deutschland und die Schweiz hinweg. Verfasser der Studie ist Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands.

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