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Volkswagen und IBM entwickeln gemeinsam digitale Mobilitätsdienste

Bildquelle: Pixabay

Volkswagen und IBM wollen gemeinsam digitale Mobilitätsdienste entwickeln. Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen: „Ziel der fünfjährigen Vereinbarung zwischen Volkswagen und IBM ist es, personalisierte digitale Dienstleistungen für den Fahrer zu entwickeln und damit den Trend der zunehmenden Vernetzung zwischen Fahrzeugen und Fahrern aktiv zu gestalten.“

„Im Rahmen der Partnerschaft werden wir eng mit Volkswagen zusammenarbeiten, um mehr Intelligenz in digitale Mobilitätsdienste zu bringen und durch agile Software-Entwicklung für eine schnellere Umsetzung neuer Ideen zu sorgen“, sagt Dirk Wollschläger, IBM General Manager Global Automotive Industry.

Ziel sei es, einen offenen Marktplatz für Entwickler zu etablieren, der ihnen die Möglichkeit geben soll, eine gemeinsame digitale Plattform zu bauen. Dabei soll Volkswagen von der Branchenexpertise, den Cloud-Services und KI-basierten Watson-Technologien sowie dem digitalen Design-Know-how von IBM profitieren.

Vernetzung der Fahrzeuge mit Fahrer und Umfeld im Fokus

“We Commerce” werde die erste gemeinsame Entwicklung innerhalb des neuen digitalen Ecosystems „Volkswagen WE“ sein. Dabei handle es sich um einen integrierten Service, der dem Fahrer Handlungsempfehlungen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gibt. Nach dem Einverständnis der Kunden sollen dabei die kognitiven Fähigkeiten der IBM Lösung Watson dafür sorgen, dass diese Services aus den Präferenzen und Gewohnheiten des jeweiligen Fahrers lernen, um möglichst zielgerichtet personalisierte Vorschläge machen zu können. Handelsunternehmen, Tankstellenketten, die Hotelbranche oder das Gastgewerbe könnten „We Commerce“ nutzen, um ihre Angebote gezielt, und auf den einzelnen Kunden ausgerichtet, zu platzieren.

„Diese neuen digitalen Produkte werden von interdisziplinären Teams nach agilen Prinzipien in möglichst kurzen Entwicklungs- und Erprobungszyklen entwickelt, um Services zu kreieren, die auf die tatsächlichen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind”, betont Stackmann.

Hybrid Cloud unterstützt das digitale Ecosystem Volkswagen WE

Dabei komme das FAST-Programm der Volkswagen-Beschaffung zum Tragen, das einen früheren strategischen und technologischen Austausch mit seinen Lieferanten ermöglichen soll. „Mit IBM als einem wichtigen Partner unseres FAST Programms werden wir beweisen, wie schnell wir es schaffen können, unsere ehrgeizigen Pläne zur Entwicklung digitaler Services umzusetzen“, sagt Ralf Brandstätter, Vorstand für Beschaffung der Marke Volkswagen.

Die neu entwickelten Dienste werden über eine eigene Cloud von Volkswagen sowie eine hybride Cloud von IBM betrieben. Dabei werden die Basis-Services der Digitalen Plattform von Volkswagen mit den kognitiven Fähigkeiten sowie zusätzlichen Microservices – etwa Machine Learning – in der IBM Cloud zusammengeführt und kombiniert. Mit dem Zugriff auf den IBM Cloud Service Katalog sollen Volkswagen sowie die nationalen Vertriebsgesellschaften und Partner außerdem eigenständig und sehr schnell marktspezifische Services entwickeln, die heutige und zukünftige Mobilitätsbedürfnisse befriedigen sollen.

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