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Digitalmarke RIO von Volkswagen Truck & Bus geht mit eigener Plattform an den Start

Foto: VW

Volkswagen Truck & Bus setzt seine digitale Strategie mit dem Marktstart seiner Digitalmarke RIO  um. Ab sofort können sich Kunden auf der RIO-Plattform registrieren und kostenfrei den ersten verfügbaren Dienst RIO Essentials nutzen.

„Der Go-Live von RIO ist ein wegweisender Schritt bei der Umsetzung unserer Global Champion Strategie. Volkswagen Truck & Bus wird mit RIO die Welt des Transports effizienter und transparenter gestalten. Die cloud-basierte RIO-Plattform ist offen für andere Marken und neue Partner“, so Andreas Renschler, CEO von Volkswagen Truck & Bus und für Nutzfahrzeuge zuständiges Vorstandsmitglied der Volkswagen AG.

Markus Lipinsky, CEO von RIO, ergänzt: „Mit dem Go-Live von RIO haben wir den Grundstein unserer Vision einer komplett vernetzten Transport- und Lieferkette gelegt. Bereits der erste Dienst RIO Essentials erleichtert unseren Kunden das Management ihrer Fahrzeuge und damit das Tagesgeschäft.“ MAN liefere schon jetzt jeden Lkw in Europa serienmäßig mit RIO Box an seine Kunden aus.

Potenzial von 650 000 vernetzten LKWs

RIO Essentials liefert zu jedem erfassten Fahrzeug jederzeit präzise Informationen zu Kilometerstand, Tankfüllstand, Fahreridentifikation sowie eine umfassende Performance-Analyse. Die Services von RIO Essentials können nicht nur von MAN-Fahrzeugen mit RIO Box abgerufen werden, sondern system- und herstellerunabhängig auch von anderen Fahrzeugen mit-RIO Box. Ab Januar 2018 könne die RIO-Box in allen Lkw-Typen mit FMS-Schnittstelle nachgerüstet werden.

Quelle: VW

Damit eigne sich RIO besonders für Mischflotten, die Fahrzeuge verschiedener Marken verwenden. Seit August 2017 ist jeder in Europa ausgelieferte MAN-Lkw über die serienmäßig verbaute RIO-Box mit einem Zugang zur RIO-Plattform ausgestattet. Die Marken Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus, Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie der strategische Partner Navistar werden künftig ebenfalls die RIO-Plattform nutzen – mit einem Potential von über 650.000 vernetzten Fahrzeugen weltweit. Zum Start ist RIO in Deutsch und Englisch verfügbar, künftig werden zehn Sprachen angeboten – darunter Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch und Spanisch.

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