Facebook verliert im Web 2.0 weiter an Boden: 65 Prozent der deutschen Onliner ab 14 Jahren nutzen das Freunde-Netzwerk. Das reicht abermals nur noch zu Platz zwei unter den meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland – denn Youtube erreicht 69 Prozent. ...
Read More »Yearly Archives: 2017
IoT-Strategie gesucht? CeBIT zeigt innovative Geschäftsmodelle, die selbst vor dem WC nicht stoppen
Das IoT verhilft Unternehmen – auch kleinen und mittelständischen – zu neuen Geschäftsmodellen und macht sie zu „Meistern der Nische“. Denn mit Datenauswertungen lassen sich frühzeitig neue digitale Trends und Entwicklungen identifizieren – sowohl in bestehenden als auch in neuen ...
Read More »ERP auf der CeBIT 2017: Vom Bremser zum Beschleuniger der Digitalisierung
„Digitale Transformation ist, wenn wir Bücher nicht mehr im Laden um die Ecke kaufen, sondern online das E-Book, das sofort auf unserem Lesegerät auftaucht“, so hat es der Bitkom kürzlich formuliert. Diese Art des Einkaufs hat sich etabliert und damit ...
Read More »Bitkom: Digitale Transformation der Wirtschaft läuft noch nicht rund
Ein digitales Archiv statt einem Keller voller Papierakten, die Drohne in der Landwirtschaft, die punktgenau Pestizide ausbringt, oder der Aufbau einer digitalen Plattform, um völlig neue Kunden zu erreichen: Die Erkenntnis, dass die Digitalisierung für Unternehmen aus allen Branchen große ...
Read More »Ford zur Zukunft der Spracherkennung: Autos werden wissen, wie sich der Fahrer fühlt
Im Jahr 2022 werden schätzungsweise 90 Prozent aller Neufahrzeuge über Spracherkennungs-Systeme verfügen. In Zukunft werden Autos anhand des Tonfalls sogar wissen, wie sich der Fahrer fühlt, so Ford zur Zukunft der Spracherkennung. Wie wäre es, wenn das eigene Auto auf ...
Read More »Zu wenig, zu langsam: Deutschen Unternehmen fehlt ganzheitliche Digitalstrategie
Rund zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben keine ganzheitliche Strategie bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte. So stimmt nicht einmal jede fünfte kleinere Firma ihre digitalen Projekte aufeinander ab, bei großen Konzernen macht es immerhin jeder ...
Read More »Digitalisierung: Arbeitnehmer zeigen wenig Eigeninitiative bei Weiterbildung
Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist das Trendthema 2017 und bedeutet tiefgreifende Veränderungen für Unternehmen und Mitarbeiter. 60 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sind überzeugt, dass für die kommenden Herausforderungen spezielle Fähigkeiten notwendig sind, über die ihre Teams und Kollegen momentan ...
Read More »Unternehmen investieren in Tech-Start-ups, um digitale Transformation zu meistern
Großunternehmen spielen eine immer größere Rolle, wenn es um die Finanzierung von Start-ups aus dem Tech-Bereich in Deutschland geht. Sie möchten auf diesem Weg vielversprechende Ideen fördern, die zu ihrem Unternehmen und ihrem Geschäftsmodell passen. „Großunternehmen investieren bevorzugt in Start-ups ...
Read More »Jeder zweite neue Dax-Vorstand hat Digital-Erfahrung
Deutschlands Konzerne setzen bei ihren jüngsten Personalentscheidungen vermehrt auf digital versierte Vorstände: Von den zum Jahreswechsel neu berufenen Vorständen hat knapp die Hälfte in der digitalen Wirtschaft gearbeitet; während nur einer von drei Vorständen mit aktueller Vertragsverlängerung Berufserfahrung im Digitalumfeld ...
Read More »IDC: Mittelstand profitiert von seinen Investitionen in den digitalen Wandel
Vier von fünf kleinen und mittelständischen Unternehmen verzeichnen sofort spürbare Vorteile ihrer Investitionen in die Digitale Transformation. Das zeigt eine globale Studie des Marktforschungsinstituts IDC im Auftrag von SAP. Zu den Vorteilen zählen Absatzsteigerungen, niedrigere Kosten, einfacherer Zugang zu Informationen ...
Read More »