Home / News / Digitalisierung: IT-Freiberufler profitieren vom Wachstum im Projektmarkt

Digitalisierung: IT-Freiberufler profitieren vom Wachstum im Projektmarkt

Von Oliver Koch, Geschäftsführer der SOLCOM GmbH

Freiberufler profitieren im laufenden Jahr von der gut laufenden Wirtschaft und vielen neuen Projekten im Bereich der Digitalisierung. Unternehmen haben bei manchen Qualifikationen zunehmend Schwierigkeiten, passende Experten zu finden.

Die Wachstumskurve auf dem IT-Projektmarkt zeigt im ersten Halbjahr weiterhin nach oben. Zwar gab es laut SOLCOM Projektmarktbarometer Q2/2018 einen leichten Rückgang im zweiten Quartal, insgesamt bewegt er sich aber noch immer auf einem hohen Niveau und liegt über dem Referenzquartal 01/2017.

Zweigeteilter Projektmarkt

Doch der Projektmarkt zeigt sich dabei zweigeteilt, wobei Freiberufler klar profitieren. So weisen die Werte, die das SOLCOM Projektmarktbarometer aus ihrer Sicht bewerten, weiterhin ein klares Wachstum auf. Sowohl der Wert für die Anzahl der eingegangen Bewerbungen als auch die Stundensätze konnten sich weiter verbessern und liegen über dem Referenz- sowie über dem Vorquartal.

Rückläufig sind hingegen die Werte, die den Markt aus Sicht der Unternehmen betrachten. Der Wert für die Anzahl der Projektausschreibungen rutschte sogar unter das Referenzquartal, was auf nachlassenden Bedarf bei den Unternehmen hinweist.

Gleichzeitig ist der Wert für die Geschwindigkeit bei der Besetzung einer offenen Position ebenfalls im Minus – Unternehmen haben hier noch immer ihre Schwierigkeiten, passende Experten zu finden.

Gestiegene Stundensätze

Im Vergleich zum Vorjahr war der Projektmarkt allerdings für Freiberufler in einigen Bereichen leicht rückläufig. So haben sich laut SOLCOM Markstudie „Zwischenbilanz Projektmarkt 2018“ zwar die Werte für eine Vollauslastung erhöht, im Umkehrschluss gaben aber mehr Freiberufler an, nicht ausreichend Aufträge zu haben.

Jedoch brauchte noch immer ein sehr hoher Anteil der Umfrageteilnehmer nur sehr wenige Vorstellungstermine, um an eine Beauftragung zu kommen. Zudem gaben in diesem Jahr mehr Umfrageteilnehmer an, momentan in keinem Projekt zu sein.

Gegen den diesen eher negativen Trend spricht allerdings, dass die Stundensätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum für die Mehrheit der Befragten noch einmal gestiegen sind.

Höchste Stundensätze im Prozessmanagement

Die höchsten Stundensätze konnten laut Projektmarktbarometer im ersten Halbjahr bei der Beratung und Projektleitung im Prozessmanagement sowie bei der SAP-Beratung generiert werden.

Eine ähnliche Tendenz gab es bei den nachgefragten Qualifikationen, bei denen sich ebenfalls die SAP-Beratung auf den vordersten Rang schieben konnte. Beides ist im ersten Halbjahr auf die erhöhte Nachfrage im Rahmen der Umsetzung der DSVGO-Verordnung zurückzuführen. Einen besonderen Zuwachs bei den Anfragen im zweiten Quartal kam aus der Industrie und die meisten Anfragen aus dem Automotive-Bereich. Beide meldeten einen besonderen Bedarf an Entwicklungs-Qualifikationen, was auf einen hohen Modernisierungsdruck schließen lässt.

Ausblick: Eher positiv

Im Vergleich zum Vorjahr war die Projektauslastung laut Umfrageteilnehmer auf konstant hohem Niveau. Gleichzeitig blickt ein deutlich höherer Anteil eher positiv als pessimistisch auf den restlichen Jahresverlauf.

Jedoch zeigt sich bei der Entwicklung innerhalb des Quartals von Monat zu Monat eine Verbesserung der Werte. Entsprechend ist der Ausblick auf das dritte Quartal positiv, sollten sich die gesamtwirtschaftlichen Vorzeichen nicht verschlechtern.

UnternehmensinformationenDie SOLCOM GmbH ist ein Dienstleister für die Besetzung von Engineering- und IT-Projekten mit externen Spezialisten. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet, ist bundesweit an sieben Standorten aktiv und Partner global agierender Spitzenunternehmen.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*