Home / Themen / Analysen / Ranking: Das sind die 10 umsatzstärksten Anbieter von SAP-Services in Deutschland

Ranking: Das sind die 10 umsatzstärksten Anbieter von SAP-Services in Deutschland

Obwohl Deutschland zu den sehr reifen Märkten für SAP-bezogene Dienstleistungen (SAP-Services) zählt, konnten die meisten Anbieter solcher Services im Jahr 2017 substanziell wachsen, viele davon sogar zweistellig. Gründe dafür sind der Wunsch der SAP-Kunden, ihre Anwendungssysteme zu modernisieren sowie die zunehmende Anzahl an Projekten zur Einführung neuer SAP-Produkte.

Dass Deutschland ein interessanter Markt für Anbieter von SAP-Services ist und bleibt, belegen die Marktanalysen des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens PAC (CXP Group). Laut PACs Segmentierung besteht das Geschäft mit SAP-Services aus den drei Kernsegmenten

  • Consulting & Systemintegration,
  • Application Management und
  • Hosting.

Systemintegration gefragt

Wachstum konnten die Dienstleister vor allem im Bereich Consulting und Systemintegration erzielen. SAP-Partner beraten ihre Kunden in Sachen Prozesstransformation sowie bei der SAP-Roadmap. Im Rahmen der Systemintegration implementieren bzw. konfigurieren sie SAP-Software und integrieren diese mit vorhandenen Systemen. Hierunter fallen auch Leistungen zur System- und Datenmigration im Zuge eines Projekts zur Einführung von SAP S/4HANA.

Neue SAP-Produkte sorgen für Wachstum

Impulse für starkes Wachstum im SAP-Services-Geschäft gehen zu einem großen Teil von den „neuen“ SAP-Produkten aus, wie etwa SAP S/4HANA, SuccessFactors sowie SAP C/4HANA (vormals SAP Hybris). Weit weniger dynamisch, aber bezogen auf das Volumen deutlich größer, erweise sich der SAP-Services-Markt für „alte“ SAP-Produkte (SAP ECC, SAP Business Suite). Auch hier investieren Unternehmen noch, doch gehe es dabei eher um die Optimierung bestehender SAP-Umgebungen statt um die Einführung neuer Lösungen.

Bezogen auf den Gesamtmarkt sei Atos der größte Anbieter, gefolgt von DXC Technology, T‑Systems, SAP und Accenture.

Besonders stark gewachsen seien die SAP-Services-Umsätze von Firmen wie Wipro (Übernahme von Cellent), Deloitte, NTT Data (zu der itelligence gehört), Allgeier (Übernahme von Ciber) und Cognizant.Bei den Anbietern werde ein deutlicher Unterschied bei der Verteilung des Umsatzes auf die Segmente sichtbar. Atos beispielsweise erwirtschaftee einen Großteil der Einnahmen mit SAP Outsourcing (Application Management und Hosting), während bei Accenture das Geschäft mit Consulting & Systemintegration den größeren Anteil vom SAP-Services-Geschäft ausmache. Nahezu ausgeglichen sei das Verhältnis bei NTT Data.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*