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Sales 4.0: Treppenlift trifft digitale Revolution

Quelle: Zühlke Engineering/thyssenkrupp Elevator

Thyssenkrupp Elevator hat einen vollständig digitalisierten Sales Process für Treppenlifte vorgestellt. Mithilfe der HoloLens sehen Nutzer dabei ihren Treppenlift in den eigenen vier Wänden – noch bevor dieser eingebaut ist.

Mit HoloLinc, dem komplett digitalisierten Sales-Prozess in der Treppenlift-Branche, will thyssenkrupp Elevator die Lieferzeiten drastisch verkürzen,  das Ausmessen der Treppenhäuser für seine Mitarbeiter vereinfachen und den zumeist älteren Kunden den Service bieten, sich direkt die Visualisierung des geplanten Lifts in ihrem Treppenhaus anzuschauen.

Entwickelt wurde HoloLinc in enger Zusammenarbeit mit Zühlke und Microsoft. Dabei ging es thyssenkrupp Elevator nicht nur um die Digitalisierung eines einzigen Produktionsschrittes, sondern der gesamten Produktionskette – vom ersten Aufmaß bis zur Fertigung.

Lieferung der Lösung bis zu vier Mal schneller

Der Verkaufsprozess starte dabei per Ausmessen der Treppe mittels einer Microsoft HoloLens, die als Messinstrument fungiert.  Anschließend kann der Kunde den Lift gemeinsam mit dem Sales Manager auf dem iPad konfigurieren und dank Mixed Reality auf seiner eigenen Treppe betrachten.

Möchte der Kunde die Treppe bestellen, können die Daten auf Knopfdruck ins Microsoft Azure Backend und von dort an die Produktion übermittelt werden. thyssenkrupp und Zühlke gehen davon aus, dass dies den Sales Managern rund eine Stunde an Arbeitszeit im Vergleich zur bisherigen Vermessungsmethode spart. Und vergehen zwischen Aufmaß und Einbau derzeit zwischen 40 und 70 Tagen, so soll sich dieser Zeitraum nun auf zwei Wochen verkürzen – eine Zeitersparnis um den Faktor vier.

thyssenkrupp Elevator zeige mit HoloLinc auf Basis der Microsoft Cloud-Plattform Azure, wie man digitale Transformation von Anfang bis Ende umsetzt und die komplette Wertschöpfungskette digitalisiert. „Das ermöglich nicht nur effizientere Produktions- und Service-Prozesse. Gleichzeitig kann der Kunde bequemer als jemals zuvor seinen Wunschtreppenlift vom heimischen Sofa aus designen und bestellen”, so Thorsten Herrmann, Geschäftsführer Microsoft Deutschland.

 

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