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Den meisten Unternehmen fehlt klare 5G-Strategie

Laut einer Studie von PAC haben viele Unternehmenslenker noch keine detaillierte Strategie für die Einführung von 5G auf Unternehmensebene entwickelt. Noch bedenklicher sei, dass nur ein Drittel der Telekommunikationsanbieter eine Strategie hat. Damit hinkt dieser Sektor den Unternehmen hinterher, die zwangsläufig auf seine Unterstützung bei der Einführung angewiesen sein werden.

Grafik: Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten Ihre 5G-Strategie? 

Abb. 1: Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten Ihre 5G-Strategie?
(Quelle: PAC 2021, n=120 Führungskräfte)

5G ist auf dem Weg, eine der einflussreichsten und transformativsten Innovationen zu werden, die das moderne Unternehmen prägen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, und in den Führungsetagen werden Business Cases für Investitionen entwickelt, die auf reaktionsfähigeren, sichereren und stabileren Netzwerken basieren. Dadurch ermöglichen sie auch neue digitale Fähigkeiten, von einer größeren Dichte an Sensoren im Fertigungsbereich bis zur Ausweitung des Betriebs jenseits herkömmlicher Grenzen.

Die Marktstudie, die von NTT DATA, Wind River, Vertica und Telit unterstützt wurde, zeigt, dass Firmen in verschiedenen Branchen bei der 5G-Einführung das Tempo erhöhen. Viele seien schon sehr weit bei der Umsetzung ihrer Roadmap. Hierbei profitierten sie von detaillierten, durchdachten Strategien, die vorhandene Betriebsabläufe und Technologien an die neuen Möglichkeiten anpassen, die 5G eröffnet.

Viele andere experimentieren und erforschen und suchen sich Experten und Partner, die bei der Ausarbeitung eines schlüssigen Plans helfen. Wieder andere bleiben in einer abwartenden Haltung. Sie zögern zu investieren oder sind unsicher, was die richtige Vorgehensweise angeht.

„Wir beobachten, dass die Unternehmen sich allmählich ernsthaft mit den Auswirkungen beschäftigen, die 5G auf ihr Geschäft haben wird. Und trotz des großen Optimismus wird den Führungskräften langsam klar, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt, um die erforderlichen Grundlagen für echte Wertschöpfung durch 5G zu schaffen. Darüber hinaus müssen dringend Lösungen für eine wachsende Zahl von Herausforderungen gefunden werden: von der Reife der am Markt erhältlichen Lösungen bis zu robuster Sicherheit und solidem Datenmanagement, um Compliance-Bedenken zu zerstreuen. Eine bedeutende Rolle fällt dem sich entwickelnden Ökosystem von Anbietern und Dienstleistern in diesem Bereich zu, da die Unternehmen mit zunehmendem Fortschritt ihrer 5G-Projekte mehr Unterstützung brauchen“, kommentiert Ollie O’Donoghue, Industry Analyst bei PAC.

Wachsende Unterschiede beim Reifegrad 

Die Studie offenbart erhebliche Unterschiede zwischen den Branchen. Einige haben einen Vorsprung bei der Strategieentwicklung. Im Banken- und Versicherungssektor beispielsweise gibt mehr als die Hälfte der Befragten an, eine klare Strategie für 5G zu haben, während der Prozentsatz für Versorgungsunternehmen bei nur 35 Prozent liegt.

Trotz ihrer Rolle bei der Entwicklung der 5G-Infrastruktur weise die Telekommunikationsbranche mit die niedrigste Wahrscheinlichkeit auf, eine klare Strategie zu verfolgen: Nur ein Drittel gibt an, eine solche Strategie für die Integration von 5G in ihr Geschäft zu haben.

Matthew O’Neill, Head of Networks bei NTT DATA UK, meint hierzu: „5G wird angesichts der starken Nachfrage nach 5G-Technologie aus sämtlichen Branchen in der Telekommunikationsbranche wohl für mehr Unruhe sorgen als in den meisten anderen Sektoren. Daher müssen die Telekommunikationsanbieter für eine klare Strategie sorgen, um den transformativen Effekt der Technologie im Griff zu haben und der aktuellen Nachfrage gerecht zu werden. Die Vorteile einer breiteren Implementierung versprechen hervorragende Chancen, ein klarer Kurs ist jedoch Voraussetzung für einen reibungslosen Übergang.“

Laut Paul Miller, Chief Technology Officer bei Wind River, „schafft 5G neues Potenzial in all den Branchen, für die mehr Informationen und Rechenleistung im Randbereich des Netzwerks entscheidend sind. Diese spannenden neuen Einsatzmöglichkeiten, wie beispielsweise Augmented Reality, Telemedizin oder Lights-out-Manufacturing, erfordern geringe Latenz und hohe Zuverlässigkeit. Der künftige Erfolg hängt davon ab, wie wir alle zusammen heute Infrastruktur planen und implementieren. Die Ergebnisse der PAC-Studie unterstreichen die Bedeutung durchdachter und proaktiver Vorbereitung und liefern Einblicke in den Status quo der Branche.“

 

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