Partner von Service-Providern gehen davon aus, dass der Desktop-as-a-Service-Markt (DaaS) in den kommenden zwölf Monaten um 71 Prozent wachsen wird. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Global DaaS Market Survey von Citrix, die das Unternehmen unter mehr als 500 Service-Providern durchgeführt hat.
Die Studie befasst sich mit neuen Trends in den Bereichen Marktwachstum, vertikale Märkte und Einführung von Infrastrukturen aus der Perspektive von Citrix Service-Providern aus 40 Ländern, die weltweit gehostete Lösungen anbieten.
Weitere Studienergebnisse im Überblick:
- Die Nutzung von Public Clouds für DaaS soll voraussichtlich auf 50 Prozent in 2016 ansteigen.
- Die Ausrichtung auf vertikale Märkte treibe das Geschäft weiter voran. Dabei sind insbesondere die Finanzindustrie (elf Prozent) sowie die Bereiche Produktion (elf Prozent) und Gesundheit (zehn Prozent) von Interesse.
Service Provider gehen verstärkt dazu über, komplette Arbeitsplätze anzubieten (49 Prozent). Doch auch individuell gehostete Lösungen werden von Kunden verlangt, etwa für die Bereiche Mobility (34 Prozent), Filesharing- und Synchronisationsservices (29 Prozent) sowie Networking-as-a-Service (15 Prozent).
Der Markt für gehostete Lösungen wächst
Die neue Studie zeige auf der einen Seite, dass Service Provider zunehmend das komplette Desktop-as-a-Service-Paket anbieten. Auf der anderen Seite werden aber auch zunehmend Services aus den Bereichen gehostetes Mobile Device Management, File Sharing und Synchronisation sowie der gehosteten Vernetzung nachgefragt.
Public Cloud gewinnt an Bedeutung
Ein interessantes Detail der Studie sei das prognostizierte Wachstum der Public Cloud: Schon 2014 deuteten einige der Befragten an, Infrastructure-as-a-Service vermehrt über die Cloud anbieten zu wollen. Und die Nachfrage wachse weiter: 50 Prozent der Interviewten wollen laut aktueller Studie Public Cloud spätestens ab Juni 2016 für DaaS einsetzen.
Der größte Markt: KMU
Der größte Markt für Service-Provider-basierte DaaS-Services sind Unternehmen mit weniger als 100 Endbenutzern, denn kleinere Unternehmen können Anwendungen und Desktop-Management zu einem Service Provider outsourcen, um die monatlichen Kosten vorhersehbarer zu machen.
Hypervisoren: Geschmackssache
Für Citrix DaaS-Provider seien Hypervisoren eine persönliche Entscheidung. Viele Provider verwenden außerdem mehr als einen Hypervisor.
Die Untersuchung „Global DaaS Market Survey“ ist hier verfügbar.