Home / News / Große Unternehmen setzen auf Chief Data Officer: Gartner gibt 6 Tipps für erfolgreiche Projekte

Große Unternehmen setzen auf Chief Data Officer: Gartner gibt 6 Tipps für erfolgreiche Projekte

CDOCDOFirst100Days_InsetRoadmapGraphicDer Kampf um Wettbewerbsvorteile und höhere Effizienz durch fundierte Informationen wird zu mehr Einstellungen von Chief Data Officers (CDO) führen, so Gartner, Die Marktforscher prognostizieren, dass 90 Prozent der großen Unternehmen Ende 2019 über einen CDO als führenden Mitarbeiter verfügen. Allerdings werde nur die Hälfte davon Erfolge feiern können.

„Martkführer nutzen zunehmend das große Potenzial, das ihnen digitale Geschäftsmodelle und Analysetools bieten“, sagt Mario Faria, Research Vice President bei Gartner. „Es ist eine logische Entwicklung, dass Unternehmen CDOs beschäftigen, um die vielen Möglichkeiten zu nutzen, die sich aus der Analyse der Datenmassen ergeben.“

Allerdings werden sich CDOs vielen Herausforderungen stellen müssen. Gartner geht davon aus, dass nur die Hälfte bis Ende 2019 erfolgreiche Projekte abschließen. Eine Herausforderung: Die Rolle sei in den meisten Unternehmen neu und CDOs werden ihr erst nach und nach gerecht. Sie werden vor der schwierigen Aufgabe stehen, eine Informationsstrategie erarbeiten zu müssen – mit Kennzahlen, an denen sich ihre Arbeit und ihr Erfolg messen lassen.

„Eine wichtige Aufgabe ist die Definition, welche Informationen in den Datenmassen tatsächlich Mehrwert bieten, die Effizienz steigern oder das Risikomanagement verbessern“, sagt Faria. Er fügt hinzu: „Die Rolle des CDO wird hohe Erwartungen an bessere Geschäftsergebnisse schüren. Stakeholder werden eine klare Strategie fordern, welche Mechanismen zu mehr Erfolg führen werden.“

Die Mischung aus hohen Erwartungen und begrenztem Wissen, wie Anwender im Unternehmen mit Informationen umgehen, mache es schwierig für den CDO, das nötige Budget und die Kooperationsbereitschaft von Fachbereichen zu erhalten. „Hier taucht ein politischer Aspekt in der CDO-Rolle auf: Um erfolgreich zu sein, muss er Vertrauen und Beziehungen im Unternehmen aufbauen.“

Viele CDO berichten laut Gartner bereits über Widerstände in Sachen Veränderungen, vor allem in IT-Abteilungen. Sie befürchten, die Kontrolle und die Oberhoheit über die Datenbestände zu verlieren. Erfolgreiche CDOs indessen leisten hervorragende Arbeit, indem sie mit dem CIO zusammenarbeiten und Widerstände abbauen.

Gartner hat sechs Empfehlungen für neue CDOs parat, um gängige Probleme zu lösen:

    • Entwickeln Sie eine unternehmensweite Informationsstrategie, die auf der Geschäftsstrategie und den vorherrschenden Werte-Disziplinen des Unternehmens aufbaut.
    • Arbeiten Sie eng mit anderen Bereichen zusammen – vor allem mit dem CIO.
    • Machen Sie dem etablierten Management den Beitrag deutlich, den die Auswertung von Daten und Informationen zum Geschäftserfolg leisten kann.
    • Etablieren Sie Grundlagen für die Verwaltung von Daten und deren Monetarisierung, an denen sich Fortschritte messen lassen.
    • Verbinden Sie quantifizierbare Informationsmetriken mit Business Key Performance Indicators (KPI), um konkrete Erfolge nachzuweisen.
    • Nutzen Sie formale Messgrößen für Informationswerte und machen Sie diese in der Organisation bekannt.

Das Fazit von Gartner: „Auch die Soft Skills einer CDO-Rolle müssen beachtet werden – egal ob ein Mitarbeiter zum CDO ernannt oder neu eingestellt wird. Sein Erfolg ist zum großen Teil davon abhängig, ob er Veränderungen anstoßen kann und gleichzeitig Unterstützung von anderen Managern und Abteilungen erhält.“

Share

Leave a Reply