Das Business-Netzwerk LinkedIn stellt seine Vertriebslösung „Sales Navigator“ ab sofort auch auf Deutsch bereit. Die in die LinkedIn-Plattform integrierte Lösung soll Vertriebler dabei unterstützen, vielversprechende Leads zu identifizieren und zudem auch die Ansprache potenzieller Kunden erleichtern, weil sie viele Informationen rund um deren öffentliches Profil und deren Aktivitäten anzeigt. Rund 100 Unternehmen, darunter SAP, nutzen Sales Navigator in Deutschland bereits.
„Cold-Calls waren schon immer schrecklich für alle Beteiligten und werden es immer bleiben“, so Arjen Soetekouw, Leitung LinkedIn Sales Solutions (LSS) in der DACH-Region. „Das Spannende am Sales Navigator ist die Transparenz, welche die Lösung Vertriebsfachkräften bietet. Sie erhalten Informationen zu Interessen und Aktivitäten von Geschäftspartnern in Echtzeit. Durch das Wissen über die vom potentiellen Kunden gesuchten Informationen kann sich eine echte Konversation entwickeln, die mittel- bis langfristig zu stabileren Beziehungen führt.“
Zu den Kunden, die in der DACH-Region bereits auf LinkedIn Sales Solutions setzen, gehört unter anderem SAP. Dazu Malin Lidén, Vice President, SAP Experience: „Unsere Kunden kaufen in der digitalen Welt anders ein: Der Großteil des Anschaffungsprozesses findet online statt. Wir sehen täglich, wie wichtig es ist, unseren Kunden dort zu begegnen, wo sie sich vorzugsweise aufhalten, und sie mit passenden Informationen bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Durch die richtige Nutzung von digitalen Netzwerken öffnen sich Türen leichter – LinkedIn Sales Navigator bietet hierfür einen effektiven Schlüssel an. Es bedarf aber auch einer kulturellen Veränderung: Auf einem offenen, digitalen Marktplatz zählen Einfluss, Verbindungen und Expertise mehr als der Titel. Daher arbeiten wir bei SAP über Abteilungsgrenzen hinweg, um das volle Potential von Social Selling für Kundengewinnung und -bindung sowie die Steigerung der Kundenzufriedenheit zu nutzen. Das bedeutet für uns digitale Transformation.“
Einige Features des LinkedIn Sales Navigator
– Speziell auf den Nutzer abgestimmte Lead-Empfehlungen
– Profilansichten von relevanten Kontakten
– TeamLink: Anzeige, ob der Vertriebsmitarbeiter bereits mit Kollegen des Leads vernetzt ist
– Regelmäßige Updates über Interessen und Aktivitäten von potentiellen Leads in Echtzeit
– InMails: Möglichkeit, private Nachrichten an LinkedIn-Mitglieder zu schicken, mit denen man nicht vernetzt ist