Der Markt für Enterprise BI & Analytics Plattforms wächst – die aktuelle Ausgabe des BARC Score Enterprise BI & Analytics Platforms verzeichnet die beiden Neuzugänge Looker und Zoho unter den Anbietern. Auch dieses Jahr investieren Anbieter verstärkt in die Verbesserung der Fachanwenderorientierung und User Guidance – und in Machine Learning, um Nutzer insbesondere bei der Datenvorverarbeitung und -analyse zu unterstützen. ML werde jedoch kaum zur Optimierung/Management der Plattformen verwendet.
„Der Markt für Enterprise BI & Analytics Plattformen ist breit gefächert und beherbergt viele gute Lösungen. Neben neuen Anbietern erweitern auch viele BI- und Analytics-Spezialisten ihre Produktpalette und schaffen es somit hier auch Fuß zu fassen“, so BARC-Analystin und Head of Scores Larissa Baier über die sechste Ausgabe des BARC Scores. Der Score biete eine Segmentierung und Hilfestellung bei der Softwareauswahl.
Modernisierung steht im Vordergrund
Insbesondere Fachanwender fordern bereits seit Jahren eine bessere Benutzerfreundlichkeit in der Bedienung und mehr Funktionen im (Advanced-) Analytics-Umfeld. Entsprechend investieren alle Anbieter im vorliegenden Score in die Verbesserung der Fachanwenderorientierung und User Guidance.
Auch Trends wie Natural Language Query (NLQ) sowie Natural Language Generation (NLG) sollen insbesondere Fachanwender in der Datenanalyse und -interpretation unterstützen. Business-Analysten könnten zudem zunehmend von analytischen Funktionen bei der Datenvorverarbeitung sowie Analyse profitieren. Die lang etablierten Lösungen erfahren derzeit sowohl in Bezug auf die Benutzeroberflächen als auch in der Architektur eine Modernisierung.
Positionierung der Anbieter
Die Ausgabe des BARC Score Enterprise BI & Analytics Platforms untersucht die Lösungen von 22 marktrelevanten Herstellern: Board International, Dimensional Insight, Domo, Dundas Data Visualization, IBM, Infor, Information Builders, Looker, Microsoft, MicroStrategy, OpenText, Oracle, Pyramid Analytics, Qlik, SAP, SAS, Sisense, Tableau, TARGIT, TIBCO, Yellowfin sowie Zoho. Dabei haben es Looker und Zoho erstmals in das Ranking geschafft. Domo hat sich im Vergleich zum Vorjahr von einer Specialist- zur Challenger-Position verbessert.