Zum dritten Mal haben die Managementberatung Bain & Company und das manager magazin in Berlin den Wirtschaftspreis „Game Changer Award“ verliehen. Mit Auto1, Siemens und Adidas wurden auch dieses Jahr Unternehmen gewürdigt, die ihre Geschäftsmodelle konsequent auf den disruptiven digitalen ...
Read More »Investitionen in Mobilitätsunternehmen explodieren – mit Nachholbedarf in Deutschland
Die Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen aus der Auto- und Mobilitätsbranche erreichen Rekordhöhen: Seit 2010 wurden weltweit 111 Milliarden US-Dollar in neue Unternehmen aus den Bereichen autonomes Fahren, E-Mobilität, Connectivity und Carsharing investiert. Allein 31 Milliarden Dollar wurden im vergangenen ...
Read More »Digitalisierung: Jeder Sechste sieht eigenen Arbeitsplatz in Gefahr
Arbeiten mit Smartphone oder Tablet, Automatisierung, virtuelle Teams – die Digitalisierung beeinflusst den Arbeitsalltag und führt dazu, dass Aufgaben erheblich verändert oder sogar ersetzt werden. Auf zwei von drei Arbeitnehmern (67 %) hat die Digitalisierung nach eigener Aussage bereits einen ...
Read More »Innovative Produkte und Services: Fertigungsindustrie steht vor neuer Ära
Viele Innovationen haben das Jahr 2017 geprägt: Sie reichen von autonomen Taxidrohnen bis hin zu Maschinen zur personalisierten DNA-Dekodierung. Ermöglicht werden sie durch eine neue Welle von Megatrends. Die Innovationen sind Indikatoren für die Entstehung neuer Produkt- und Servicemärkte. Diese ...
Read More »Wer wagt, gewinnt: Blockchain beschert Unternehmen Höhenflug bei Wertschöpfung
„Bis 2025 wird die globale Wertschöpfung von Unternehmen dank Blockchain auf knapp 152 Milliarden Euro steigen. Damit ist Blockchain für Unternehmen bereits jetzt die Top-3-Technologie mit dem größten Veränderungspotenzial für das Geschäft“, so Dr. Martin Eisenhut, Partner und Zentraleuropachef der ...
Read More »Digitalisierungsindex Mittelstand: Transformation wird mit Digitaler Dividende belohnt
Mittelständische Unternehmen beschleunigen das Tempo in Sachen Digitalisierung. In der zweiten Telekom-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ haben die Unternehmen digital zugelegt und erreichen nun 54 von 100 möglichen Indexpunkten. Im Vorjahr kamen sie auf 52 Punkte. Die Studie zeigt auch: Immer mehr ...
Read More »Digitale Transformation im Handel: Jedes fünfte Unternehmen hat keine Strategie
Händler und Hersteller setzen auf Kooperationen und den Aufbau digitaler Geschäftseinheiten – Übernahmen und Investitionen in digitale Start-ups sind indes nur für eine kleine Minderheit relevant. Um die Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells im Zeitalter der digitalen Transformation zu sichern, setzen deutsche ...
Read More »EU-DSGVO: Verbraucher wollen Regelungen nutzen – Marketing ist uninformiert und unvorbereitet
Verbraucher haben großes Interesse, stärker über die Nutzung ihrer personenbezogenen Daten verfügen zu können, wenn 2018 die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft tritt. Gleichzeitig klaffen bei Marketing-Abteilungen und Führungskräften teils eklatante Lücken und es herrscht Planlosigkeit. Vor dem Hintergrund der ab dem ...
Read More »Automobilbranche fürchtet Abhängigkeit von Technologieunternehmen
Automobilhersteller in Deutschland erkennen, dass sie für ihre Kunden künftig stärker digitale Serviceleistungen rund um das Thema vernetztes Fahren entwickeln müssen. Bislang versäumen sie es aber, solche Datendienste anzubieten, während Technologieunternehmen und Start-ups gezielt darauf setzen und diesen Bereich ausbauen. Um ...
Read More »The Comeback Kids: Wie Unternehmen die Kurve kriegen
In den heutigen Märkten, die sich durch starke Verwerfungen auszeichnen, müssen Führungskräfte wissen, wie man ein Unternehmen wieder auf Spur bringt, wenn es kurz vor dem Aus steht. Die Analyse „The Comeback Kids“ der Boston Consulting Group (BCG) deckt in ...
Read More »