Ob Services aus Konsumentensicht eher zu einem Einkaufserlebnis oder einem bequemen Einkauf beitragen, wird durch die Nutzungshäufigkeit beeinflusst. Smartphone-affine Smart Consumer nutzen alle betrachteten Services überdurchschnittlich oft und ordnen sie auch stärker dem Convenience-Aspekt zu. Das heißt für Händler: Sie ...
Read More »RoboPort: Crowd-Engineering-Plattform für Produktinnovationen im Bereich Service-Robotik
Die Schlagwörter Co-Creation, Crowd-Engineering oder verteilte Entwicklung verheißen schnelle Innovationssprünge in der Produktentwicklung. Jedoch stellt die Einbindung von Peer-Groups und Communities vor allem etablierte Unternehmen vor große Herausforderungen. Im Projekt „RoboPORT“ erforscht das Fraunhofer IAO beispielhaft den Produktentwicklungsprozess über eine ...
Read More »Chemie 4.0: Digitalisierung schafft neue Anwendungen und Geschäftsmodelle
Die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland bricht zu neuen Ufern auf. Mit Chemie 4.0 beginnt die vierte Entwicklungsstufe in der 150-jährigen Geschichte der Branche, die in den nächsten Jahrzehnten geprägt wird durch Digitalisierung, zirkuläre Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Zu diesem Ergebnis kommt ...
Read More »Telekommunikationsbranche braucht künstliche Intelligenz für 5G-Netze
Rund jeder zweite Telekommunikationsdienstleister in Deutschland nutzt bereits künstliche Intelligenz (KI) oder Robotic Process Automation (RPA). Für jeden zweiten Entscheider steht beim KI-Einsatz die Automatisierung im Fokus, um die Entwicklung von 5G-Netzen zu ermöglichen. Für jeden dritten ist die intelligente ...
Read More »Advanced Analytics: Data Scientists spielen zentrale Rolle – doch auch Fachbereiche gewinnen an Bedeutung
Advanced Analytics ist aktuell ein wichtiges Thema in Unternehmen, um damit herkömmliche BI-Analysen zu ergänzen. Für die Umsetzung spielen dabei Data Scientists eine wichtige Rolle. Allerdings gewinnt auch der Fachbereich immer mehr an Bedeutung. Den Fokus legte BARC bei ...
Read More »Roboter-Boom: Fabriken rüsten sich für die Automation der Zukunft
Bis 2020 sollen mehr als 1,7 Millionen neue Industrie-Roboter in den Fabriken der Welt installiert werden. Die Robotik-Branche in Asien verzeichnet dabei aktuell das stärkste Wachstum – angeführt von China als Weltmarktführer. Deutschland ist der fünftgrößte Robotermarkt der Welt und ...
Read More »Heterogener Markt der Advanced Analytics Plattformen: IBM und SAS haben die Nase vorn
Zwölf marktrelevante weltweit agierende Anbieter von Advanced Analytics Platforms analysierte BARC bezüglich Produkt und Markt. Neben bekannten Anbieterunternehmen finden sich hier auch interessante Lösungen noch eher unbekannter Player. Ein Ergebnis: Die meisten Advanced-Analytics-Anbieter adressieren gewisse Themen wie die Integration von ...
Read More »London: Ford installiert smarte Parkbänke mit Lademöglichkeit und Wi-Fi
Ford und das Start-up Strawberry Energy haben in London solarbetriebene Parkbänke aufgestellt, die das kostenlose Aufladen von mobilen Endgeräten und Internetzugang ermöglichen. Mit den Hightech-Stadtmöbeln können auch Lärm, Kohlendioxid, Luftfeuchtigkeit und Temperatur überwacht werden. Entsprechende Informationen werden den Nutzern vor ...
Read More »Digitalisierung: Integration von Social-Media- und Maschinendaten verändern BI-Strategien der Anwender
Die Digitale Transformation wirkt sich weiterhin äußerst positiv auf den Markt für Business Intelligence und Business Analytics aus. Grund dafür sind nicht zuletzt die damit verbundenen, exponentiell wachsenden Massendaten, wie beispielsweise durch das Internet of Things. Von dieser Entwicklung profitieren ...
Read More »Digitalisierung: Energiewirtschaft befindet sich im stärksten Wandel seit Jahren
Die Energiewirtschaft ist ganz besonders von der Digitalisierung betroffen. Stromversorger befinden sich im stärksten Wandel seit Jahren und das nicht nur im Kerngeschäft. Viele Privatkunden streben nach Autarkie, suchen smarte, innovative Lösungen und wünschen sich dabei einen zentralen Ansprechpartner für ...
Read More »