Home / Themen / Analysen / Heterogener Markt der Advanced Analytics Plattformen: IBM und SAS haben die Nase vorn

Heterogener Markt der Advanced Analytics Plattformen: IBM und SAS haben die Nase vorn

Zwölf marktrelevante weltweit agierende Anbieter von Advanced Analytics Platforms analysierte BARC bezüglich Produkt und Markt. Neben bekannten Anbieterunternehmen finden sich hier auch interessante Lösungen noch eher unbekannter Player.

Ein Ergebnis: Die meisten Advanced-Analytics-Anbieter adressieren gewisse Themen wie die Integration von Open-Source-Lösungen wie R, Python, H20 oder MLlib, die Operationalisierung von Advanced-Analytics-Modellen, die Integration von Deep-Learning-Algorithmen und kognitiven APIs sowie spezielle Lösungen für Nutzer im Fachbereich.

Die Dominators: IBM und SAS

Im Feld der Dominators setzen sich laut BARC mit IBM und SAS zwei Anbieter ab, die für verschiedene der oben genannten Bereiche sehr gute Lösungen bieten und ihr Portfolio in den letzten Jahren konsequent in diese Richtung entwickelt haben. Als Market Leader wurde Microsoft bewertet. Der Anbieter hat vor circa zwei Jahren die spezielle R-Implementation Revolution Analytics gekauft und diese mittlerweile in den SQL Server als Service integriert.

Im Bereich der Challengers finden sich Alteryx, FICO, KNIME, RapidMiner, SAP und TIBCO. TIBCO habe sich in den letzten Monaten mit Statistica um eine reife Data-Science-Plattform verstärkt. Alteryx habe durch die Akquisition von Yhat im Bereich der Integration von Python und der Operationalisierung von Advanced-Analytics-Lösungen an Funktionalität gewonnen. FICO biete als neue Lösung die Analytics Workbench, die neben interessanten Datenaufbereitungsfunktionen mit einer Jupyter Notebook-Integration aufwarte. KNIME habe sein Portfolio vor allem um das Thema Modelmanagement und Lösungen für den Citizen Data Scientist verstärkt. SAP biete mit der Predictive Factory eine webbasierte Lösung für das Management von Advanced-Analytics-Modellen.

Viele Unternehmen verlassen den Experimentiermodus

Zu den Spezialisten gehören Dataiku, Hitachi (Pentaho) und Information Builders. Dataiku ist eine neue Lösung auf dem Markt für Advanced-Analytics-Plattformen und biete eine sehr gute Integration mit Open-Source-Software. Hitachi (Pentaho) setzt auf die bewährte Lösung Weka und biete umfangreiche Möglichkeiten zur Einbindung von Open-Source-Bibliotheken. Information Builders bietet eine grafische Oberfläche für R-Bibliotheken, die direkt in WebFOCUS integriert ist und zusätzlich die Möglichkeit eröffnet, Modelle für die Operationalisierung in C-Code zu übersetzen.

„Viele Unternehmen verlassen zunehmend den Experimentiermodus im Advanced-Analytics-Umfeld und stehen damit vor der konkreten Aufgabe, fortgeschrittene Analysen nutzenbringend zu operationalisieren“, so Dr. Sebastian Derwisch, Data Scientist bei BARC. „Es kann herausfordernd sein, den sehr heterogenen Markt für Advanced-Analytics-Plattformen zu überblicken und die Angebote entsprechend den eigenen Anforderungen einzuordnen.“ Hier will der BARC Score ansetzen und Orientierungshilfe bieten.

Anbieterauswahl und Bewertungskriterien

Für die Aufnahme eines Anbieters im Score werden eine Reihe technischer und wirtschaftlicher Kriterien zugrunde gelegt. So muss dessen Portfolio im Advanced-Analytics-Kontext den gesamten analytischen Zyklus mit Funktionen unterstützen sowie eine grafische Modellierung von Advanced-Analytics-Modellen umfassen. Die Software muss durch den Anbieter entwickelt und gepflegt werden, darf nicht an spezifische (Datenbank-) Technologie gebunden sein und muss einen jährlichen Lizenz- und Wartungsumsatz von mindestens einer Million Euro erwirtschaften sowie ein signifikantes Geschäft in mindestens zwei Weltregionen aufweisen.

Die Software muss Methoden für die Bereiche unüberwachtes und überwachtes Lernen sowie Zeitreihenanalyse bereitstellen. Die Bewertung und Einordnung erfolgt anhand der Dimensionen Portfolio Capabilities und Market Execution. Für den schnellen Überblick werden alle Anbieter abhängig von der Gesamtbewertung in der Score-Grafik eingeordnet. Diese unterteilt sich in die fünf Kategorien Dominators, Market Leaders, Challengers, Specialists und Entrants.

Das vollständige Score-Dokument, das eine ausführliche Charakterisierung der Anbieter einschließlich deren Stärken und Schwächen enthält, kann bei BARC erworben werden.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*