Der Datenverkehr wächst weltweit und in Deutschland stark. „Zwei einfache Zahlen zeigen den Handlungsbedarf in Deutschland“, sagt Oliver Tuszik, Deutschland-Chef von Cisco: „Der Verkehr verdreifacht sich zwar, die Bandbreite verdoppelt sich aber nur. Das wird sich langfristig rächen, wenn wir ...
Read More »Digitale Vernetzung der Unternehmen – der Privatkunde kommt oftmals zuletzt
Mit der digitalen Transformation vernetzen Unternehmen ihre Wertschöpfungsketten. Jedoch sind bislang lediglich ein Drittel der Unternehmen in der deutschen gewerblichen Wirtschaft mit ihren Privatkunden digital vernetzt. Deutlich weiter verbreitet ist die Vernetzung mit den Geschäftskunden und Lieferanten. Zu diesen Ergebnissen ...
Read More »Bitkom: Deutschland braucht eine neue Digitale Agenda
Der Digitalverband Bitkom hat anlässlich des ersten Nationalen Digitalgipfels eine positive Bilanz der Digitalen Agenda der Bundesregierung gezogen. „Zwei Drittel der vor drei Jahren angekündigten Einzelmaßnahmen sind mittlerweile umgesetzt. Das erste digitale Regierungsprogramm ist ein Erfolgsmodell“, sagte Bitkom-Präsident Thorsten Dirks ...
Read More »Fünf Blockaden auf dem Weg zur digitalen Gesundheit
Kaum ein Lebensbereich hinkt im Prozess der Digitalen Transformation derart deutlich hinterher wie der Gesundheitssektor. Hier wird digitaler Fortschritt mehr als Bedrohung und nur selten als Chance wahrgenommen. Bereits die Gesundheitskarte, die schädliche Wechselwirkungen verhindern sollte, ist im Ergebnis kaum ...
Read More »Customization: Individualisierbare Produkte sind bei Konsumenten gefragt
Vom selbst zusammengestellten Müsli bis hin zum maßgefertigtem Regal – die Mehrheit der Konsumenten in Deutschland hat deutliches Interesse an individualisierbaren Produkten. So haben drei von zehn befragten Konsumenten schon einmal ein Produkt nach ihren Wünschen gestaltet. Knapp die Hälfte ...
Read More »Noch nicht smart genug: Energienetze bekommen Intelligenzschub
Die Energiebranche sieht erheblichen Nachholbedarf beim Einsatz künstlicher Intelligenz, zum Beispiel für Verbrauchs- und Netzauslastungsprognosen. Erst zehn Prozent der Energieversorger setzen so genannte Predictive-Analytics-Systeme ein. Jedes zweite Unternehmen der Branche will das schnell ändern und sieht großes Potenzial in den ...
Read More »Konsumgüterindustrie zeigt großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb
In Zeiten der Digitalisierung schafft es die deutsche Konsumgüterindustrie immer noch nicht, das Potenzial der neuen Technologien auszuschöpfen. So liegen Wunschleistungen und tatsächliche Ergebnisse der Marketing- und Vertriebsabteilungen vieler Unternehmen immer noch stark auseinander. Das sind die Hauptergebnisse der neuen ...
Read More »Handel muss handeln: Er agiert am Kunden vorbei
Der Handel wird auf den Kopf gestellt. Nicht nur die Digitalisierung verändert Rahmenbedingungen nachhaltig. Das IFH Köln hat die vielfältigen Entwicklungen in der deutschen Handelslandschaft zu sechs zentralen Trends verdichtet – geleitet von der Frage: Was macht erfolgreichen Einzelhandel der ...
Read More »VOICE gegen unkontrollierten Zugriff nationaler Polizeibehörden auf Daten in Europa
Dem grenzüberschreitenden Datenzugriff durch nationale Polizeibehörden, wie er von EU-Justiz-Kommissarin Vera Jourova vorgeschlagen wurde, müssen engste Grenzen gesetzt werden. VOICE befürwortet zwar ein digital wehrhaftes Europa, erwartet aber auch in Zeiten von Terrorattacken und Terrorangst die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit. Außerdem ...
Read More »Data Discovery Software: Bei der Integration besteht Nachholbedarf
Data Discovery ist derzeit einer der weltweit einflussreichsten BI-Trends. Dementsprechend steigt die Nachfrage nach flexiblen und benutzerfreundlichen Werkzeugen, mit denen Daten effizient analysiert und erforscht werden können. Der BARC Score Data Discovery vermittelt einen Überblick über das Marktsegment, aus dem ...
Read More »