Was erwarten Konsumenten, wenn sie ein Geschäft betreten? Wie gut werden Händler verschiedener Branchen diesen Anforderungen gerecht? Über alle Branchen hinweg sehen Konsumenten noch deutlich Luft nach oben. Prozessoptimierung und Digitalisierung könnten eine große Chance für den stationären Handel sein. ...
Read More »Mittelstand nutzt sein finanzielles Polster – Investitionsaufschwung bleibt trotzdem aus
Die Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland blickt zwar zuversichtlich in die Zukunft – hält sich aber bei Zukunftsinvestitionen zurück. Zwar sind Unternehmen durchaus vom Nutzen digitaler Technologien überzeugt, doch bei der Umsetzung herrscht vielfach Unsicherheit, so eine ...
Read More »CeBIT 2017: IT-Forscher entwickeln automatische Sicherheitstests für komplexe Softwaresysteme
Oft brechen Angreifer in Softwaresysteme ein, indem sie eine spezielle Zeichenkette eingeben und so einen bereits vorhandenen Programmierfehler ausnutzen. Um diesen Missbrauch zu verhindern, entwickeln Informatiker des Kompetenzzentrums für IT-Sicherheit (CISPA) an der Saar-Uni Testverfahren, die innerhalb von Minuten Millionen ...
Read More »CeBIT 2017: Heidelberg Mobil liefert intelligente Indoor-Navigation für smarte Alltagsassistenten
Neueste Kartentechnologie und künstliche Intelligenz vereint in einer App: Auf der CeBIT präsentiert Heidelberg Mobil zwei innovative Showcases aus dem Bereich Retail und Kundenberatung, die die Produktsuche optimieren. Der Experte für ortsbasierte Dienste kombiniert dazu seine Kartentechnologie Deep Map mit ...
Read More »Wie digital ist Deutschland? Der Deutschland-Index der Digitalisierung 2017 gibt Antworten
Wo gibt es das beste Mobilfunknetz? Wo sind digitale Wirtschaft und Forschung am stärksten? Wie unterscheiden sich Hessen und Hamburger beim Online-Shopping? Und wussten Sie, dass manch kleine Kommune digital durchaus mit den Großstädten mithalten kann? Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT ...
Read More »Unternehmen suchen stärkere Bindung zu Digitalanbietern – als Partner und nicht nur als Zulieferer
Unternehmen sehen Technologie- und Telekommunikationsanbieter als entscheidende Partner bei der digitalen Transformation. Doch die Digitalanbieter verharren noch zu stark in Dienstleisterrolle – und dabei erfüllen sie ihre Anforderungen nicht vollständig. Die digitale Transformation können und wollen Unternehmen aller Branchen nur ...
Read More »Digitale Plattformkonzepte in Uber-Manier sind in der Logistik auf dem Vormarsch
In der Logistikbranche sind alle Arten von Transportbeziehungen (B2B, B2C und C2C) vom Wandel betroffen. Doch kann man hier schon über eine „Uberization“ sprechen? Klar ist: Es gibt auch in der Logistik mittlerweile eine Reihe von Anwendungen, die auf diesem ...
Read More »Trends im Maschinenbau: „Das Interesse an Dark Data und VR steigt“
Verstärkt beschäftigen sich Maschinenbauer mit der Frage, wie sie ihre Produktionsleitsysteme miteinander vernetzen können. Ein Schlagwort ist dabei der Begriff „Dark Data“, also ungenutzte Daten, die zwar erfasst, aber nicht genutzt werden. Dabei könnten sich in ihnen wichtige Hinweise für ...
Read More »KI: Bosch-Bordcomputer macht Autos schlau – und geht mit Blockchain gegen Tacho-Schwindel vor
Das Gehirn für selbstfahrende Autos soll in Zukunft von Bosch kommen. Auf der internationalen Konferenz Bosch Connected World 2017 in Berlin hat das Unternehmen einen Fahrzeugcomputer für automatisiert fahrende Autos vorgestellt. Dank Künstlicher Intelligenz kann der Computer maschinelle Lernverfahren anwenden. ...
Read More »Bitkom: Chancen der Digitalisierung werden zu selten genutzt
E-Mail für die Geschäftskorrespondenz, das digitale Dokumentenarchiv, Online-Bewerbungen oder ein Social-Media-Auftritt für den Vertrieb gehören für viele Unternehmen in Deutschland heute zum Alltag, doch Digital-Potenzial für das eigene Kerngeschäft sehen bislang nur wenige. Laut Bitkom meint nur etwas mehr als ...
Read More »