Selbstfahrende Autos sind auf Deutschlands Straßen derzeit noch nicht zu sehen, doch das könnte sich bald ändern – wenn einige zentrale Bedingungen erfüllt sind. Garantiert sicher sollen die Selbstfahrer sein, von hoher (Marken-) Qualität und komfortabel. Laut der aktuellen Deloitte-Studie „Autonomes ...
Read More »Anordnung gegen Massendatenabgleich zwischen WhatsApp und Facebook
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit hat eine Verwaltungsanordnung erlassen, die es Facebook ab sofort untersagt, Daten von deutschen WhatsApp-Nutzern zu erheben und zu speichern. Facebook wird ferner aufgefordert, bereits durch WhatsApp an das Unternehmen übermittelte Daten zu löschen. ...
Read More »Digitalisierung im Handwerk: Kleine Betriebe brauchen mehr Unterstützung
Die Digitalisierung bietet dem Handwerk viele Chancen, seine Produktivität zu steigern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Aber vor allem kleine Betriebe brauchen mehr Unterstützung, um technologisches Know-how aufzubauen und die Investitionskosten in digitale Technologien aufzubringen. Das ist eine der Schlussfolgerungen ...
Read More »Bitkom erweitert Muster-AGB für die Digitalwirtschaft um Modul für SaaS
Der Digitalverband Bitkom hat seine Empfehlungen für Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) um eine Vorlage zu Software as a Service (SaaS) erweitert. Das neue Modul regelt typische Fragen für die browserbasierte Bereitstellung von Software über die Cloud. In Deutschland nutzt laut einer ...
Read More »Das Stimmungsbarometer der deutschen High-End-Branche zeigt ein Hoch
Die Stimmung in der deutschen High-End-Branche ist weiterhin sehr gut. Robuste Geschäftsmodelle sorgen für Wachstum, und Deutschland bleibt wichtiger Wachstumstreiber. Das sind Ergebnisse aus dem aktuellen Meisterkreis-Index, der zum fünften Mal in Folge vom Meisterkreis und Roland Berger erhoben wurde. Im ...
Read More »Finanzdienstleister sehen sich beim Customer Experience Management gut aufgestellt
Die deutsche Versicherungs- und Kreditwirtschaft ist in puncto Customer Experience Management (CEM) offenbar mit sich zufrieden. Laut einer Umfrage von Sopra Steria Consulting schätzen mehr als neun von zehn Assekuranzen und Geldinstitute den CEM-Umsetzungsgrad in ihrem Haus als gut bis ...
Read More »Digitale Verwaltungsangebote: Skepsis nimmt ab, doch Nutzung bleibt gering
Nicht einmal jeder zweite deutsche Onliner nutzt E-Government-Angebote: 45 Prozent waren es in diesem Jahr. Dies ist ein Ergebnis des eGovernment MONITOR 2016, den die Initiative D21 und ipima veröffentlichten. Die Studie wird von Kantar TNS (ehem. TNS Infratest) durchgeführt ...
Read More »Fachbereiche haben das Sagen – die IT-Abteilung wird zum Projekt-Umsetzungspartner
Die Bedeutung der Fachbereiche als Nutzer von IT-Services wird bei IT-Projekten immer wichtiger. Bei der Mehrzahl von Großunternehmen und Konzernen liegt die Verantwortung von Digitalisierungsprojekten rund um Geschäftsmodelle inzwischen bei den Fachbereichen. Laut der Lünendonk-Studie „Der Markt für IT-Beratung und ...
Read More »Digitaltrends in der Automobilproduktion 4.0: Reale Fabrik bekommt virtuellen Zwilling
Die Montage von Fahrzeugen ist noch weitgehend Handarbeit. Komplexe Arbeitsvorgänge haben den Automatisierungsgrad in diesem Fertigungsbereich bisher gering gehalten. Das ändert sich derzeit radikal – verschiedene digitale Helfer ziehen in die Fabrikhallen ein. Im Rahmen der Analyse „Future Production – ...
Read More »Update: Walter Goldenits wird neuer Telekom-Geschäftsführer Technologie
Walter Goldenits wird zum 1. Januar 2017 neuer Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland GmbH. Zum gleichen Zeitpunkt wird er im neu geschaffenen Vorstandsbereich Technologie und Innovation von Claudia Nemat eine Führungsaufgabe übernehmen. Der 46jährige Mathematiker ist derzeit Chief Technology und ...
Read More »