In vielen deutschen Operationssälen arbeiten die Ärzte bereits mit digitalen Helfern. Auf der anderen Seite sind Pflegeroboter, die Medikamente aus den Klinik-Apotheken auf die Stationen bringen oder dabei helfen, Patienten aus den Betten zu hieven, in hiesigen Krankenhäusern noch Zukunftsmusik. ...
Read More »Deutsche Personalmanager: Unternehmen fehlt es an digitaler Reife
Personalverantwortliche schlagen Alarm angesichts der Herausforderungen durch die Digitalisierung: Die Mitarbeiter sind nicht ausreichend für die digitalen Anforderungen qualifiziert, die Personalmanager zu wenig in die anstehenden Veränderungen involviert, so die Ergebnisse einer Umfrage unter deutschen Personalmanagern. „Alle sprechen über Digitalisierungsstrategien, ...
Read More »Otto Group: Digitale Serviceunternehmen jetzt unter einem Dach
Die Otto Group gründete den Bereich Otto Group Digital Solutions (OGDS). Unter diesem Dach sollen ab sofort wesentliche digitale Serviceunternehmen von Otto Group verantwortet werden. ODGS soll neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren. ...
Read More »Wechsel in der Telekom-Geschäftsführung: Kundendienst wird in einer Sparte gebündelt
Die Telekom will den Service verbessern und bündelt ihre Kundendienst-Bereiche unter neuer Führung: Ferri Abolhassan, bislang bei der Telekom-Großkundensparte T-Systems International GmbH verantwortlich für die IT Division und den Aufbau der Telekom Security, übernimmt mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 ...
Read More »Unternehmen vernachlässigen unter Innovationsdruck grundlegende IT-Sicherheit
Die Innovationsgeschwindigkeit im Unternehmen nimmt zu, doch die Sicherheit bleibt auf der Strecke. So lautet das Ergebnis der weltweiten Studie „Global Trends in Identity Governance & Access Management“ von Micro Focus in Zusammenarbeit mit dem Ponemon Institute. Viele Unternehmen wissen ...
Read More »Zukunftsmodelle im E-Commerce: Innovative Trends werden alltagstauglich
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus, ein Vertriebs-Bot, der E-Mails analysiert und bearbeitet, sowie intelligente Einkaufstaschen, die am Ladenausgang ein automatisches Check-Out ermöglichen: Das sind drei Beispiele für weltweit innovative E-Commerce-Trends aus den Bereichen Virtual Reality, Artificial Intelligence und ...
Read More »Technologie-Berater müssen IT-Ressourcen und -Kompetenzen ausbauen
Die führenden Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services in Deutschland benötigen zukünftig mehr IT-Ressourcen und -Kompetenzen. Ursache für die Einschätzung ist eine steigende Nachfrage nach innovativen Lösungen und Produkten im Bereich Elektrik/Elektronik sowie Embedded Systems. 85 Prozent der von Lünendonk ...
Read More »Dell/Intel-Studie zum Workplace: Technik im Home Office ist oft besser als im Büro
Mitarbeiter in Deutschland sind mit ihrer Arbeit und auch mit der technischen Ausstattung ihrer Arbeitsplätze zufrieden – obwohl Technik, die zu Hause verwendet wird, häufig moderner ist als die am Arbeitsplatz. Und das „Smart Office“ ist für die Beschäftigten noch ...
Read More »Viele Unternehmen haben Datenschutzreform nicht auf dem Schirm
Viele Unternehmen sind unzureichend auf die europäische Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 509 Datenschutzverantwortlichen in Unternehmen ab 20 Mitarbeitern ergeben. Demnach ist die Datenschutzverordnung für fast die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland ...
Read More »Brexit stellt tausende Domains britischer Inhaber in Frage
Das Brexit-Votum hat möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf die Domainbranche. Dies ist die Essenz des neuen Diskussionspapiers „Brexit – Challenges for the Domain Industry?“, welches der eco-Verband der Internetwirtschaft e. V. vorgelegt hat. Die Vergabebestimmungen für Domain-Namen unter Endungen wie etwa ...
Read More »