Ein chinesischer Informatik-Professor nutzt Gesichtserkennung, um während der Vorlesung gelangweilte Studenten aufzuspüren. Das soll letztlich helfen, den Unterricht zu verbessern, so Xiao-Yong Wei von der Sichuan-Universität. Denn wenn bei bestimmten Lehrmethoden allzu viele Studenten gleichzeitig lange Gesichter machen, könnte es ...
Read More »Digitalisierung: Gefragt sind Generalisten statt Nerds
Die Digitalisierung prägt bereits die Arbeitswelt von Unternehmen. Ihr Anteil an der Arbeitszeit von Mitarbeitern ist deutlich angestiegen. Für die digitalen Themen setzen Unternehmen aus den Branchen Pharma, Automotive und Banking stärker auf Generalisten und Umsetzer statt auf kreative Köpfe und Nerds. ...
Read More »Ford kürt acht innovative Smartphone-Apps
Ford kürte acht Gewinner auf der Ford SYNC AppLink Challenge in Berlin. Zu den Gewinner-Apps gehören so innovative Lösungen wie die Vermeidung von Strafzetteln, die Vermietung des eigenen Fahrzeuges während einer Flugreise oder die Belieferung mit Kraftstoff, ohne eine Tankstelle zu ...
Read More »E-Commerce: Schnell-Lieferungen wachsen bis 2025 um 40 Prozent pro Jahr
Immer mehr Menschen kaufen online ein. Damit steigt auch der Wunsch, die bestellten Produkte zeitnah in den Händen zu halten. Der Markt für Same-day Delivery und Sofortlieferungen (Instant Delivery) wird bis 2025 rund 20 Prozent vom Umsatz mit Standardpaketen ausmachen. ...
Read More »So ticken Millennials: Paradoxe Konsumenten zwischen realer und virtueller Welt
Millennials kreieren Megatrends. Und Verhaltensforscher, Marketingfachleute oder Öffentlichkeit werden von Phänomenen wie Snapchat oder Pokémon Go immer wieder überrascht und suchen staunend nach Erklärungen. Laut der Markenberatung Landor besteht die Welt der Millennials aus einer Vielzahl von Paradoxa. Pokémon Go ...
Read More »Proximity-Lösungen: So verstehen Beacons und Co. den Kunden am Point of Sale
Es gibt nicht mehr die eine lineare Customer Journey. Der Weg des Kunden bis in den Laden wird immer individueller. Wichtige Informationen vor, am und nach dem Point-of-Sale-Besuch liefert hier vor allem das Smartphone. Wie Handelsunternehmen mit Proximity-Lösungen mobile Daten ...
Read More »Capgemini und SAP: Gemeinsame Initiative zur digitalen Transformation der Fertigungsindustrie
Capgemini und SAP erweitern ihre langjährige strategische Partnerschaft durch die Initiative „Fast Digital 4 Discrete Industries by SAP and Capgemini“. Gemeinsam wollen die Unternehmen Kunden aus der Fertigungsindustrie dabei unterstützen, die Potenziale der Industrie 4.0, des Internet of Things (IoT) ...
Read More »Microsoft: Personelle Veränderungen im Geschäftsbereich Windows und Devices
Die Microsoft Deutschland GmbH verstärkt den Geschäftsbereich Windows und Devices. Robin Wittland, aktuell Mitglied des Aufsichtsrates sowie Head of Microsoft Business und Director Marketing bei der Wortmann AG, wird ab dem 1. Januar 2017 Leiter des Geschäftsbereichs Windows und Devices bei ...
Read More »IoT-Plattformen: Make or Buy? – Buy schlägt Make
Viele Unternehmen haben schon vom Internet der Dinge gehört, sind aber unsicher, wie sie mit dieser komplexen Aufgabe umgehen sollen. Seit circa anderthalb Jahren gibt es Abhilfe. Die sogenannten IoT-Suiten unterstützen die Unternehmen dabei, Lösungen zu schaffen, die von den ...
Read More »Kryptomalware: Jedes dritte Unternehmen hat Lösegeld – und Lehrgeld – bezahlt
Ein Kryptomalware-Angriff kostete mittelständische Unternehmen im vergangenen Jahr durchschnittlich bis zu 99.000 US-Dollar. Das geht aus der weltweiten Kaspersky-Studie ,Corporate IT Security Risks 2016‘ hervor. Auch wenn Cyberkriminelle die Rückgabe beziehungsweise die Entschlüsselung der betroffenen Unternehmensdaten nicht garantieren, haben 34 ...
Read More »