Der Blick auf die CIO-Agenda für 2022 zeigt: Digitalisierung und Transformation werden künftig stärker als bisher verzahnt. Laut 69 Prozent der von Lünendonk befragten CIOs und weiterer Digitalentscheider wird die digitale Transformation nun mit höherer Priorität und Fokussierung vorangetrieben. Haupttreiber ...
Read More »Digitalisierung des Außendienstes steckt noch in den Kinderschuhen
Das B2BEST Barometer von ECC KÖLN und Creditreform zeigt: Vorteile von Digitalisierung und Automatisierung werden erkannt und teilweise angegangen. In der Umsetzung hapert es insbesondere aufgrund von Problemen mit Daten und Systemen. Die Digitalisierung des Außendienstes hat heute in drei ...
Read More »Digitaler Zwilling für optimale Patientenversorgung
Mit einem Klick zur optimalen Prävention, Diagnose und Therapie: Sieben Fraunhofer-Institute präsentieren im Rahmen des Leitprojekts MED²ICIN den ersten Prototyp eines digitalen Patientenmodells. Die personalisierte und kostenintelligente Behandlung eröffnet neue Perspektiven. Getestet wird der Prototyp bereits am Universitätsklinikum Frankfurt. „Mit ...
Read More »Digital Experience Services: Unternehmen planen hohe Investitionen
Zwei Drittel der Anwenderunternehmen gehen davon aus, dass sich die während der Pandemie erzielten digitalen Fortschritte im gesamten Unternehmen etablieren werden. Insbesondere in die Digitalisierung ihrer Marketing- und Vertriebskanäle investiert eine Mehrheit der Unternehmen im Jahr 2022, aber auch in ...
Read More »Deutscher Cloud-Native-Markt nimmt Fahrt auf
Der Cloud-Native-Markt nimmt auch in Deutschland Fahrt auf. Während 22 Prozent von 200 befragten IT-Entscheidern aus mittelständischen Unternehmen bereits erste Projekte umsetzen, planen weitere 50 Prozent den Einstieg. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse einer Befragung, die das Marktforschungs- und ...
Read More »Den meisten Unternehmen fehlt klare 5G-Strategie
Laut einer Studie von PAC haben viele Unternehmenslenker noch keine detaillierte Strategie für die Einführung von 5G auf Unternehmensebene entwickelt. Noch bedenklicher sei, dass nur ein Drittel der Telekommunikationsanbieter eine Strategie hat. Damit hinkt dieser Sektor den Unternehmen hinterher, die ...
Read More »Digitalisierung: Sorge um den eigenen Job – Arbeitsbelastung steigt
Die Digitalisierung soll Beschäftigte entlasten und ihnen die Arbeit erleichtern – doch in vielen Fällen ist das Gegenteil der Fall: Ein Viertel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland beklagt, dass die Arbeitsbelastung durch die Digitalisierung für sie gestiegen ist – ...
Read More »Komplexität in deutschen Unternehmen untergräbt Cybersicherheit
Mehr als 80 Prozent der IT-Führungskräfte in Deutschland halten die Technologie, Daten und Betriebsumgebungen in ihren Unternehmen für unnötig komplex – und schätzen, dass die Betriebe daher nicht optimal gegen Cyberangriffe geschützt sind. In der Studie „Digital Trust Insights 2022“ ...
Read More »Deutschland: Doppelt bis dreifach höhere Investitionen in IT und Digitalisierung nötig
Die digitale Transformation ist ein wichtiger Treiber für technologischen Fortschritt und Wachstum. Allerdings rangiert Deutschland bei der Anwendung digitaler Technologien in der Wirtschaft im EU-Vergleich bestenfalls im Mittelfeld und auch die Entwicklung solcher Technologien zählt nicht zu den Stärken des ...
Read More »Notfallmanagement: Viele deutsche Unternehmen sind noch zurückhaltend
Diebstahl, Spionage und Sabotage können jedes Unternehmen treffen und zu einer existenziellen Gefahr werden. Doch nur die Hälfte der Betriebe im Land verfügt über geregelte Abläufe und Sofort-Maßnahmen, also ein Notfallmanagement, für den Ernstfall. In 51 Prozent der Firmen gibt ...
Read More »