Der Spielwarenhersteller Mattel ist im vergangenen Jahr durch eine gefälschte E-Mail um 3 Millionen US-Dollar betrogen worden. Die Nachricht, die am 30. April 2015 einging, stammte angeblich vom CEO von Mattel und forderte zur Überweisung des Betrags an einen neuen ...
Read More »Digitalisierung im Pharmabereich: Ein 6-Punkte-Rezept für eine erfolgreiche Strategie
Nach einem Jahrzehnt des Abwartens beginnt nun auch für die globale Pharmaindustrie das digitale Zeitalter. Noch aber fehlt es an klaren Strategien. Für die Pharmaunternehmen ist es an der Zeit, sich ernsthaft mit der digitalen Revolution auseinanderzusetzen. Bain & Company ...
Read More »Nationale Digitale Souveränität – stellt sich die Frage danach überhaupt noch ?
Eine Menge Fragen, die sich die Herausgeber dieses Buches, Professor Dr. Mike Friedrichsen und Peter-J. Bisa stellen: Ist Deutschland in Bezug auf die Digitalisierung aufgrund der technologischen Gegebenheiten und der Erfahrungen der letzten Jahre – siehe NSA/Snowden-Komplex – überhaupt noch ...
Read More »Malware-Bedrohung: FBI bittet bei der Analyse um Unterstützung
Das FBI hat US-Firmen um Unterstützung bei der Aufklärung einer böswilligen neuen Malware-Bedrohung ersucht. Diese ist ein Ableger der Ransomware „Petya“, einem Erpressungs-Trojaner, der Daten auf infizierten Windows-Rechnern verschlüsselt, um anschließend ein entsprechendes Lösegeld von seinen Opfern einzufordern. Das FBI ...
Read More »Datenschutz: Welche Kundendaten dürfen Online-Händler weitergeben?
Anders als bei einem Ladengeschäft, bei dem Kunden anonym Waren einkaufen können, werden Online-Händler mit einer Unmenge an Kundendaten konfrontiert. Welche und an wen sie diese weitergeben dürfen, erläutert Madeleine Pilous, Legal Consultant bei Trusted Shops. 1. Datenweitergabe zur Vertragserfüllung ...
Read More »DiY-Bereich: Amazon dominiert die Customer Journey
Amazon ist auch im Bereich „Heimwerken und Garten“ schon heute wichtigste Anlaufstelle für Konsumenten. Der Online-Generalist ist in diesem Bereich bereits Bestandteil jeder vierten Customer Journey – egal ob diese in einem Online-Shop oder einem stationären Geschäft endet. Die ausschließliche ...
Read More »US-Forschungszentrum und IBM entwickeln „Gehirn-ähnlichen“ Supercomputer
Das amerikanische Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) will eine Supercomputer-Plattform von IBM kaufen, die an die Energieeffizienz und die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns angelehnt sei. Basierend auf dem neurosynaptischen Chip IBM TrueNorth soll die skalierbare Plattform eine Rechenleistung bieten, die ...
Read More »Werbung und Empfehlungen im Web 2.0: Der Einfluss auf das Kaufverhalten steigt
Was kommt in den Einkaufswagen? Diese Frage beantworten immer mehr Deutsche mithilfe sozialer Medien. Fast jeder dritte Social-Media-Nutzer hat schon Dienstleistungen und Produkte gekauft, weil sie im Web 2.0 empfohlen worden sind. Und mehr als jeder Vierte traf solche Kaufentscheidungen ...
Read More »„Kuvée“: Die Weinflasche wird smart
Jederzeit ein perfektes Glas Wein, das verspricht die intelligente Weinflasche „Kuvée“ des gleichnamigen Start-ups. Denn die WLAN-fähige Flasche mit Touchscreen hält dem Hersteller zufolge einmal geöffneten Wein 30 Tage lang frisch. Das System soll so die Vorzüge einer guten Restaurant-Weinkarte ...
Read More »Mit VR-Software und -Brillen verwandeln sich Dateien in anfassbare Dokumente
Den heimischen Schreibtisch mit einer Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) erweitern: Daran arbeiten Forscherinnen und Forscher des Exzellenzclusters CITEC der Universität Bielefeld. Sie haben zusammen mit dem Softwarehersteller Ceyoniq Technology GmbH aus Bielefeld ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Dokumente in einer ...
Read More »