Sich wandelnde Kundenbedürfnisse stellen Banken vor große Herausforderungen. FinTechs & Co. erhöhen mit ihren agilen und flexiblen Prozessabläufen und innovativen, digitalen Angeboten den Druck auf Banken – er ist jedoch für diese real noch nicht spürbar. Die aktuelle Studie „Bankberatung ...
Read More »Digitale Begriffe sind für Bundesbürger noch immer Neuland – bis auf „Social Media“
Digitale Begriffe wie Wearables, mCommerce oder auch das Internet der Dinge sind den Bundesbürgern weitgehend unbekannt. 80 Prozent und mehr wissen nicht, worum es sich bei diesen Begriffen handelt. Auch die häufiger im Sprachgebrauch oder in den Medien zu hörenden ...
Read More »Die Zeiten des Aktenschiebens sind vorbei – Informationsprofis sind gefragt
Aktenverwalter und Informationsmanager – die traditionellen Hüter der Geschäftsunterlagen – stehen unter Druck. Sie müssen sich als Experten in Sachen Datenanalyse und IT-Sicherheit neu erfinden, sowie in Zukunft kreativ denken, um schneller auf Veränderungen reagieren können. Laut einem Bericht von Iron ...
Read More »Wirtschaftskriminalität: Hohe Cyberrisiken für Unternehmen durch organisierte Kriminalität
Mit der wachsenden digitalen Vernetzung in der Wirtschaft steigt auch das Risiko für Cybercrime: Das ist vor allem forschungs-intensiven Unternehmen bewusst, die um den Verlust ihres geistigen Eigentums fürchten: Rund drei Viertel von ihnen sehen sich im Zuge der vierten ...
Read More »Abmahnungen gegen Online-Händler nehmen zu
Immer mehr Händler, die ihre Waren und Dienstleistungen in Online-Shops anbieten, haben mit Abmahnungen zu kämpfen. Dies bestätigt die Studie „Abmahnungen im Jahr 2015“ des Händlerbundes. Jeder zweite Befragte bemerkte einen Anstieg der erhaltenen Abmahnungen im Vergleich zum Vorjahr. Rund ...
Read More »Digitale Assekuranz: Nur für große Versicherer relevant?
Die Digitalisierungswelle in der deutschen Versicherungswirtschaft rollt weiter: In den kommenden zwei Jahren wollen Versicherer fast ein Drittel ihrer verfügbaren Budgets in Digitalisierungsmaßnahmen investieren. Hinsichtlich ihrer kurz- und mittelfristigen Umsetzungspläne unterscheiden sich jedoch die kleinen von den großen Gesellschaften. Als ...
Read More »Deutsche Industrieunternehmen agieren im Einkauf ohne Strategie
Zwar haben acht von zehn Industrieunternehmen nach eigener Aussage eine Einkaufsstrategie – doch in der Praxis setzen sie diese nicht aktiv genug um. So dominiert in vielen Firmen das kurzfristige Tagesgeschäft den Alltag in der Beschaffung. Strategische Aufgaben kommen zu ...
Read More »Connected Train: Digitalisierung muss sein, aber erfolgversprechende Ansätze sind noch umstritten
Die Zukunft der europäischen Eisenbahnindustrie liegt in einem integrierten, digitalisierten Streckennetz und der Nutzung von vernetzten Zügen. Diese Zukunft erfordert jedoch die Zusammenarbeit und Koordination aller Beteiligten. So ein Fazit einer internationalen Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint zum Thema Connected ...
Read More »VW digitalisiert: Logistik in Wolfsburg setzt auf „intelligente Uhren“
Aktuell führt die Logistik im Werk Wolfsburg ein vierwöchiges Pilotprojekt zum Einsatz von Smart Watches, Tablet-Computern und RFID-Armbändern in der Kommissionierung sowie für Gabelstapler und Zugmaschinen durch. Werklogistik und Volkswagen Konzern IT haben dafür eine eigene spezifische App entwickelt. Reinhard ...
Read More »Industrie 4.0 ist deutschen Mittelständlern zu teuer
Industrie 4.0 ist ein Megatrend – allerdings scheuen viele deutsche Unternehmen noch die dazu nötigen Investitionen oder ihnen fehlt das ausgebildete Personal. Damit verspielen sie einen wichtigen Wettbewerbsvorteil – denn die intelligente Fabrik und die Vernetzung von Produkten untereinander, Industrie ...
Read More »