Knapp die Hälfte der Banken und Online-Zahlungssystem-Anbieter (48 Prozent) begrenzt im Betrugsfall den Schaden für den Kunden, ergreift aber keine präventiven Maßnahmen, um solche Vorfälle bereits im Vorfeld zu verhindern. Und 29 Prozent der Unternehmen halten ein bloßes Reagieren auf ...
Read More »Die Online-Shops der Luxusmarken: Im Laden hui! Online pfui!
Luxusmarken versprechen hohe Qualität. Dafür greifen Verbraucher auch gerne online tiefer in die Tasche. Trusted Shops hat die Qualität der Online-Shops von acht Luxusmarken unter die Lupe genommen. Das ernüchternde Fazit: Kein Shop würde mit dem Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet. ...
Read More »Supply Chain Management: Potenzial noch nicht annähernd ausgeschöpft
Kosteneffizienz und Flexibilität sind die wichtigsten Kriterien bei der Gestaltung von Wertschöpfungsketten. Zudem gewinnt ihre Nachhaltigkeit an Bedeutung. Doch in allen drei Aspekten sehen Supply Chain Manager noch Verbesserungsbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Managementberatung Horváth & Partners. ...
Read More »Juli 2015: Das war los in der Hacker-Szene
Die kanadische Regierung gerät in diesem Monat gleich zwei Mal wieder ins Visier von Hackern. Auch eine Airline wird wieder angegriffen: Diesmal trifft es die amerikanische Linienfluggesellschaft United Airlines. Besonders weitreichend und imageschädigend sind zudem die Folgen des Angriffs auf ...
Read More »ITK-Unternehmen setzen verstärkt auf Online-Marketing
IT- und Telekommunikationsunternehmen geben erstmals ähnlich viel für Online-Marketing wie für Messeauftritte und andere Events aus. Insgesamt liegt der Ausgabeanteil für Messen und Events bei 32 Prozent des gesamten Marketingbudgets, der Online-Anteil bei 31 Prozent. Vor zwei Jahren wurden für ...
Read More »Automatisiertes Fahren: Deutschland und USA liegen vorn
Deutsche Automobilhersteller, gefolgt von amerikanischen und schwedischen Herstellern führen derzeit bei der Entwicklung und Markteinführung von (teil-)automatisierten Fahrzeugfunktionen. Das ist das zentrale Ergebnis des „Index Automatisierte Fahrzeuge“ von Roland Berger Strategy Consultants und der fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen. Kaum ...
Read More »7 Schönheits-Tipps für attraktive Arbeitgeber
Klassische Arbeitsstrukturen haben in der heutigen digitalen Welt kaum noch Bedeutung. Unternehmen sind daher heute in der Pflicht, ihre Denkweisen zu ändern und sich neuen Arbeitswelten anzupassen. Die folgenden praxisnahen Tipps richten sich direkt an Arbeitgeber. Von Lucia Falkenberg, HR-Managerin ...
Read More »Stadtwerke: Smart Meter versprechen kaum Erfolg – Kundenbindung schon
Deutsche Stadtwerke bereiten sich auf starke Veränderungen ihrer Geschäftsmodelle in den kommenden Jahren vor. Dabei soll der Kunde noch stärker in den Fokus rücken: Im Hinblick sowohl auf das Innovationspotenzial als auch auf die Erfolgsaussichten stufen die Manager Maßnahmen zur ...
Read More »Management: „Strategische Planung verkommt in der Praxis oft zu einer operativen Diskussion um Budgets“
Weltweit ist mehr als die Hälfte der befragten Top-Manager auf der Suche nach neuen Werkzeugen, um drängende Herausforderungen wie wachsende Komplexität, Internetkriminalität und sinkende Kundenloyalität in den Griff zu bekommen. Zufrieden zeigen sich die Führungskräfte vor allem mit dem Einsatz ...
Read More »BI-Studie: Reine Berichterstellung frisst fast 2/3 der Ressourcen
Der Markt für Business Intelligence und Business Analytics Software soll nach Einschätzung der von Lünendonk befragten BI-Anbieter weiter kräftig wachsen. So rechnen die Anbieter mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von 9,6 Prozent für das laufende Jahr 2015. Die Prognosen für das ...
Read More »