Als der Telefonhersteller Gigaset 2008 aus der Siemens AG ausgegliedert wurde, hieß es für die IT, sich selbständig zu machen. In einem 3-Phasen-Projekt baute CIO Gilbert Riegel die IT des Unternehmens über 4 Jahre hinweg so um, dass sie heute ...
Read More »Big Data gegen Big Betrug
Jährlich erleidet die Weltwirtschaft durch Betrug und Finanzkriminalität einen Schaden von geschätzten 3,5 Billionen US-Dollar. Zukünftig sollen Organisationen und Unternehmen mit Big Data Analytics den Betrügern das Handwerk legen können. Eine neue Generation an Betrügern und Kriminellen nutzt heute verschiedene ...
Read More »BARC-Studie Big Data – mehr besser und schnell als groß und unstrukturiert
Die von BARC Research kürzlich veröffentlichte Studie „Big Data Analytics 2014“, an der über 370 Unternehmen aus dem DACH-Raum teilgenommen haben, zeigt, dass bereits 18 % der Firmen Big-Data-Initiativen als Pilotprojekte umsetzen. In immerhin 12 % der Unternehmen ist Big ...
Read More »Gartner: Digitale Transformation stellt Sourcing-Beziehungen in Frage
In einer Mitteilung der Analysten heißt es wörtlich: „70 % der CIO werden in den nächsten 2-3 Jahren ihre Technologie und Sourcing-Beziehungen aus verschiedenen Gründen verändern.“ Eric Rocco, Managing Vice President bei Gartner, kommentiert die bevorstehenden Wechselwelle folgendermaßen: „Als Reaktion ...
Read More »TED: NSA antwortet auf Snowden
Zunächst trat Snowden virtuell auf der TED-Konferenz 2014 auf, verteidigte sein Vorgehen und ermutigte andere, die von Missständen wissen, diese ebenfalls öffentlich zu machen.Snowden sagte zum Beispiel: „Your rights matter because you never know when you’re going to need them.“ Nur ...
Read More »Edward Snowden auf der Ted-Konferenz
PaaS 2014 – Die 5 wesentlichen Trends
Dr. Carlo Velten, Mitgründer und Managing Director von Crisp Research analysiert die Trends im Cloud-Servicebereich Platform as a Service (PaaS). Zwar ist dieser Servicebereich nach Infrastructure as a Service und Software as a Service vom Geschäfsvolumen der kleinste, aber ...
Read More »Marketing-Spezialist setzt auf Predictive Analytics
Kunden wollen individuell angesprochen werden und schätzen es, wenn Werbebriefe oder Newsletter persönlich an sie adressiert sind. So lautet eines der zentralen Ergebnisse aus der Studie „Customer-Journey-Typologie 2012“, die der Dialog-Marketing-Spezialist AZ Direct GmbH in Kooperation mit dem Institut für ...
Read More »Die Chronologie des Web according to Pew Research
Weil wir es garantiert nicht besser hätten machen können, präsentieren wir hier die Web-Chronologie, die das Pew Research Internet Project liebevoll zusammengestellt hat. Es enthält die wichtigsten Meilensteine und ist Dank der vielen Links und einiger eingestreuter Videos immer wieder ...
Read More »Big Data – großes Wachstum, aber CFOs tun sich schwer
Der BITKOM sagt dem Markt für Big Data in Deutschland starkes Wachstum voraus. Doch laut einer IBM-Studie erachten Unternehmen zwar die neuen Analysemöglichkeiten als sehr wertvoll, allerdings sehen zum Beispiel nur 24 % der Chief Financial Officer (CFO) ihre Teams ...
Read More »