Vom misstrauischen Selbstfahrer bis zum technikaffinen Passagier: In der Online-Studie „The Pulse of Autonomous Driving“ hat Audi eine Nutzertypologie zum autonomen Fahren erstellt. Dabei sollen fünf Nutzertypen zeigen, wie die Einstellung zu selbstfahrenden Autos mit dem Lebensstil zusammenhängt. Demnach freuen ...
Read More »Unternehmen in der DACH-Region sind bereit für Unternehmensplanung in der Cloud
Cloud Computing ist heute ein IT-Trend, der sowohl auf Softwareanbieter- als auch auf Unternehmensseite stark polarisiert. Viele Unternehmen erkennen die Chancen, die die Cloud bietet, und versuchen, diese zu ihrem Vorteil zu nutzen. Manche stehen der Cloud aber immer noch ...
Read More »Deutsche Industrieunternehmen optimieren mit Industrial IoT – Innovationen werden vernachlässigt
Industrial IoT nimmt in Deutschland weiter Fahrt auf. Industrielle und industrienahe Unternehmen hierzulande erkennen das Potenzial des Internet of Things, sehen sich aber bei der Umsetzung nach wie vor mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Die neue IDC Studie hat interessante Einsichten ...
Read More »Gesundheitswirtschaft: Telemedizin scheitert an analogen Strukturen
Mehr als die Hälfte der Bundesbürger hält Telemedizin für einen wichtigen Baustein zur Verbesserung des Gesundheitssystems. Die Deutschen sind damit weiter, als viele Politiker glauben. Die Kommunikation mit einem Arzt über Computer, Tablet oder Smartphone begrüßen sie – und das ...
Read More »Das Internet der Dinge hat den industriellen Mittelstand erreicht
53 Prozent der deutschen Industrieunternehmen rüsten die an ihre Kunden ausgelieferten Produkte – zumindest teilweise – so aus, dass ihnen die wichtigsten Betriebsdaten zur Verfügung stehen und im Rahmen von Service- und Wartungsverträgen genutzt werden. Im Vorjahr lag dieser Wert ...
Read More »Digitalisierung sichert deutschen Handelsunternehmen die Zukunft
Ob neue Schuhe für den Herbst, das Lieblingsparfum oder ein Ersatzteil fürs Auto – viele Verbraucher bestellen im Internet oder fahren in große Einkaufszentren außerhalb der Städte. In den Fußgängerzonen klagen Einzelhändler dagegen über sinkende Kundenzahlen, Ladenflächen stehen leer. Der ...
Read More »Ernüchterung: Digitalisierung ist für Arbeitnehmer weder Fluch noch Segen
72 Prozent der Deutschen glauben, dass die Digitalisierung ihre Jobs verändert – vor allem auf positive Art: Sie bringe sinnvolle Helfer hervor, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen, bestätigen rund drei von zehn Berufstätigen. Doch die positiven Aspekte werden weniger ...
Read More »High Potential Award: OTTO berechnet mit KI-Algorithmen den monetären Wert von Daten
VOICE – Bundesverband der IT-Anwender hat im Rahmen des VOICE ENTSCHEIDERFORUM zum zweiten Mal den High Potential Award verliehen. Gewonnen hat den Wettbewerb Dr. Michaela Regneri, Senior Expert AI & Cognitive Computing bei OTTO, für ihre Berechnung des monetären Datenwerts. ...
Read More »Social Listening: Diesen Marken vertrauen die Deutschen
Lautsprecher von Bang & Olufsen, angeschlossen an eine Heimkinoanlage von Panasonic, die ein Urlaubsvideo auf einer BluRay-R von Maxell abspielt – das sind gleich dreimal „Deutschlands Beste“. Denn diese Marken genießen die jeweils beste Online-Reputation in den Marktsegmenten Lautsprecherboxen, Fernseher/Heimkinos ...
Read More »Digitalisierung der Immobilienwirtschaft: Budgets wachsen – Know-how fehlt
Jedes vierte Immobilienunternehmen (24 %) investiert heute bereits mehr als 5 Prozent seines Jahresumsatzes in Digitalisierungsmaßnahmen. Vor einem Jahr waren es gerade einmal 15 Prozent der Immobilienunternehmen. Vor allem im Blick der Branche: der große Datenschatz, der neue Möglichkeiten eröffnet. ...
Read More »