Social-Media-Marketing ist nicht nur im B2C-Sektor als fester Bestandteil einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie zum Standard geworden. Auch B2B-Unternehmen haben in den letzten ein bis zwei Jahren ihre Social-Media-Maßnahmen verstärkt und im Zuge dessen entsprechende Personalkapazitäten ausgebaut. Laut B2B E-Commerce Konjunkturindex von ...
Read More »CIOs in DACH: Konzentration auf digitale Initiativen und operative Exzellenz
Knapp ein Drittel der CIOs in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sehen digitale Initiativen als ihre oberste Priorität an. Das Erreichen operativer Exzellenz steht an zweiter Stelle. CIOs in anderen Ländern nennen dagegen Umsatz- und Geschäftswachstum als ihre zweite ...
Read More »DSGVO: Unternehmen vernachlässigen technische Datensicherheit
Die EU-DSGVO sorgt auch fast ein Jahr nach Inkrafttreten für Verunsicherung. Nicht zuletzt die existenzgefährdenden Bußgelder von bis zu 20 Millionen Euro oder bis zu 4 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes haben das Thema Datenschutz zu einer ernstzunehmenden Angelegenheit werden lassen. ...
Read More »Wenig positive Effekte auf den Umsatz: Deutsche Unternehmen spüren Digitalisierungs-Blues
Die deutsche Wirtschaft droht, sich bei der Digitalisierung zu verzetteln. Für nur zwölf Prozent der Unternehmen ist der digitale Umbau die wichtigste Aufgabe. 81 Prozent stufen die Digitalisierung zwar immer noch als wichtig ein, der digitale Umbau gilt aber inzwischen ...
Read More »Öffentlicher Nahverkehr kann durch neue Technologien deutlich rentabler werden
Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) gilt bisher als Zuschussgeschäft: Jedes Jahr erhalten die Betreiber mehr als 3 Milliarden Euro aus öffentlichen Kassen, um ihre Kosten zu decken. Der aktuelle Kostendeckungsgrad liegt im Schnitt bei 76 Prozent. Doch das könnte sich mithilfe ...
Read More »Digitalisierung erweitert Aufgabenspektrum von Shared Service Centern
Die Digitalisierung hat die Arbeit in Shared Service Centern (SSC) tiefgreifend verändert: Knapp zwei Drittel der SSC setzen mittlerweile auf Robotic Process Automation (RPA), um zeitintensive, repetitive und bislang manuell ausgeführte Aufgaben zu automatisieren. Gut ein Viertel nutzt Chatbots, um ...
Read More »Erstes deutsches BizOps Forum findet Ende Mai in München statt
Wer laufen will, braucht Beine und muss wissen, wie er einen Fuß vor den anderen setzt. Diese simple Wahrheit scheint in den Diskussionen um digitale Transformation und Industrie 4.0 manchmal vernachlässigt zu werden. Dabei ist die enge, aber flexible Verzahnung ...
Read More »Resilienz gegen Cyberangriffe: Mehrheit der deutschen Unternehmen testet Notfallpläne nicht
Die große Mehrheit der Unternehmen ist nicht darauf vorbereitet, angemessen auf Cyberangriffe zu reagieren. 67 Prozent der deutschen Unternehmen haben keinen einheitlichen, unternehmensweiten Notfallplan. Obwohl Unternehmen Untersuchungen zufolge durchschnittlich über eine Million US-Dollar einsparen könnten, wenn sie innerhalb von 30 ...
Read More »TajMahal: Technisch raffinierte Spionageplattform mit 80 schädlichen Modulen
Kaspersky Lab hat ein technisch ausgereiftes Cyberspionage-Framework entdeckt, das seit mindestens 2013 aktiv ist und mit keinem bekannten Bedrohungsakteur in Verbindung zu stehen scheint. Die Spionageplattform „TajMahal“ umfasst rund 80 schädliche Module und enthält Funktionen, die bisher noch nie bei ...
Read More »Führende Microsoft-Dienstleister in Deutschland: Der kurze Draht zum Produktmanagement entscheidet
Microsofts dynamisch wachsendes B2B-Portfolio bietet große Wachstumschancen für Cloud-Dienstleister. ISG will mit einem Anbietervergleich zeigen, wer im deutschen Markt am besten aufgestellt ist, um dieses Potenzial nutzen. Ihr besonderes Augenmerk legen die Autoren auf die Faktoren Beratungs- und Integrationskompetenz, die ...
Read More »