Home / Allgemein / Erstes deutsches BizOps Forum findet Ende Mai in München statt

Erstes deutsches BizOps Forum findet Ende Mai in München statt

Wer laufen will, braucht Beine und muss wissen, wie er einen Fuß vor den anderen setzt. Diese simple Wahrheit scheint in den Diskussionen um digitale Transformation und Industrie 4.0 manchmal vernachlässigt zu werden. Dabei ist die enge, aber flexible Verzahnung von Geschäftsmodellen, Betrieb und Prozessen ohne eine agile, weitgehend automatisierte IT gar nicht möglich. Diesen Zusammenhang will das vom IT-Integrator amasol veranstaltete und von zahlreichen Sponsoren mitgetragene BizOps Forum verdeutlichen, das am 27. und 28. Mai 2019 in München stattfindet. Der IT-Integrator amasol lädt als Gastgeber des Events in die Motorworld München ein. Dabei unterstützen ihn zahlreiche Partner bei Programm und Ausstellung.

Das BizOps Forum – die Konferenz für agiles IT-Management und -Automation – diskutiert die große Frage, wie Business und IT eng verzahnt und trotzdem agil und flexibel zusammenarbeiten können. „Es wird sehr viel über digitale Transformation, digitale Geschäftsmodelle und -Services gesprochen, aber viel zu wenig darüber, welche Grundlagen dafür im Business- und IT-Management geschaffen werden müssen“, erklärt Frank Jahn, Vertriebschef und Vorstand von amasol.

Das soll sich mit dem BizOps Forum ändern. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnern zeigen, welche Wege Unternehmen beschreiten können, um eine IT aufzubauen und zu betreiben, die mit den digitalen Geschäftsmodellen und deren sich schnell ändernden Anforderungen zurechtkommt“, erklärt Jahn. Dabei gibt er als Ziel eine „selbstfahrende IT“ vor, die sich analog zum autonomen Auto ihren Weg selbst sucht.  Eine solche selbstfahrende IT muss in der Lage sein, sich mehr oder weniger automatisch an die Anforderungen anzupassen, die ein verändertes Geschäftsmodell stellt.

Und das kann nicht funktionieren, wenn die gesamten IT- und Service-Management-Disziplinen und Werkzeuge nicht gründlich überdacht werden. Deshalb werden auf der BizOps die Lösungswelten des Technology Business Management, IT-Infrastructure Management, Application Management und nicht zuletzt IT Operation Analytics eine wichtige Rolle spielen. Als Themen, mit denen eine selbstfahrende IT zurechtkommen muss, werden sämtliche Topics adressiert, die innerhalb der Digitalisierungsbemühungen Bedeutung haben: Cloud Computing, Robotic Process Automation, KI und Machine Learning, Big Data, Internet of Things und nicht zuletzt Security. Anwender aus großen und mittelständischen Betrieben berichten von ihren diesbezüglichen Herausforderungen und ihren Lösungsansätzen.

„Mit dem BizOps Forum wollen wir gemeinsam mit unseren Lösungspartnern zeigen, dass die Gesamtqualität jedes Digitalisierungsprojektes und jeder erfolgreichen digitalen Transformation eines Unternehmens sehr stark von einer intelligenten Verzahnung von Business- und IT-Operations abhängt. Gemeinsam wollen wir unseren Kunden und Interessenten die besten Wege dafür aufzeigen“, bringt Stefan Deml, Mitbegründer und Vorstand von amasol das Ziel des Events noch einmal auf den Punkt. „Wir freuen uns auf die Diskussion mit Digital- und Business-Entscheidern, Enterprise-Architekten, CIOs, IT-Service- und IT-Operations-Verantwortlichen und mit jedem, der die technischen Management-Voraussetzungen für die Digitalisierung verstehen und kennenlernen will.“

Genaue Informationen zu Speakern und Programm der BizOps finden sie hier. Anmelden können Sie sich direkt hier https://www.bizopsforum.io/anmeldung/

Share

About Christoph Witte

Christoph Witte arbeitet als IT-Publizist und Kommunikationsberater in München. Seit langem ist er fester Bestandteil der IT-, TK und Online-Community in Deutschland.

Leave a Reply