Was dieses Jahr für Gesprächsstoff gesorgt hat, lässt sich auch am Shoppingverhalten der eBay-Nutzer ablesen. Der Rekordsommer, die Hochzeit der britischen Royals und der Hype um Lama und Alpaka haben das Such- und Kaufverhalten der eBay-Nutzer 2018 maßgeblich beeinflusst. Dies ...
Read More »Digitalisierung nur ein Hype? Arbeitnehmer sehen kaum Veränderungen auf sich zukommen
Die Arbeitswelt wird sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten stark verändern. Während Organisationen und öffentliche Einrichtungen sich bereits seit geraumer Zeit mit den Arbeitsthemen der Zukunft beschäftigen, steht die Sichtweise der Arbeitnehmer oft im Hintergrund. Was wünschen und hoffen ...
Read More »Deutschland ist unattraktivster Standort für Digital-Investitionen
Deutschland verliert im Standortwettbewerb um digitale Investitionen an Boden: Auf der Rangliste der Länder, welche die Steuerexperten von PwC in Kooperation mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Universität Mannheim in einer Gemeinschaftsstudie analysieren, ist die größte Volkswirtschaft ...
Read More »Digitalisierung: Intelligentes Marketing kann Konsumgüterhersteller wieder auf Kurs bringen
Die Digitalisierung gefährdet vielerorts die Marktstellung etablierter Unternehmen in einer Branche. In der Konsumgüterindustrie, wo die Umsätze der Markenhersteller zuletzt im Schnitt um weniger als 1 Prozent gewachsen sind, könnte sie sich als Rettungsanker erweisen. Welche Chancen digitale Technologien bieten, ...
Read More »Cyberüberfälle auf Banken: Zugriff auf Infrastruktur über eingeschmuggelte Geräte
Vor der Cyber-Einbruchsmethode „DarkVishnya“ warnt Kaspersky Lab Banken und Finanzinstitute: Dabei schmuggeln die Bankräuber ein Gerät, das von ihnen komplett kontrollierbar ist, in das Gebäude der anvisierten Finanzorganisation und verbinden es anschließend mit dem Unternehmensnetzwerk. Diese Art des digitalen Einbruchs ...
Read More »Software-Anbieter: Die Unzufriedenheit der Anwender in Europa wächst
In einer Umfrage des europäischen VOICE Dachverbandes EuroCIO übten über 100 europäische Anwenderunternehmen zum Teil massive Kritik an großen Software-Anbietern. Damit stieg die Unzufriedenheit mit der Preispolitik und den unflexiblen On-Premises- Lizenz- und -Vertragsmodellen gegenüber der letzten Befragung im Jahr ...
Read More »Machine Learning: Preise sinken, die Produktreife steigt
„Machine Learning as a Service“ ist zu einem umkämpften Markt geworden, in dem sich nahezu alle wichtigen IT-Provider positionieren. Sie müssen die Funktionen, zugrundeliegenden Algorithmen und Modelle dabei qualitativ wie quantitativ schnell weiterentwickeln, um Marktanteile und Kunden zu gewinnen. Dies ...
Read More »Die Versicherung der Zukunft: Einfach muss sie sein – und digital
Wenn es um ihre Versicherungen geht, ist den Bundesbürgern ein einfaches und leicht verständliches Angebot deutlicher wichtiger als eine persönliche Beratung. Besonders die Jüngeren wünschen sich die Möglichkeit, die Kommunikation etwa zu Schadensfällen online abwickeln zu können und alle Informationen ...
Read More »Digitale Lieferketten: Das fehlende Puzzleteil heißt Fokussierung
Obwohl die Digitalisierung der Lieferkette heute einer der wichtigsten Wert- und Wachstumstreiber für Unternehmen ist, fehlt vielen Ansätzen die Richtung. Das volle Wert- und Wachstumspotenzial wird nicht realisiert. Die gestarteten Initiativen können sich nicht effektiv vergrößern, weil Unternehmen versuchen, alles ...
Read More »Blockchain: Sie stellt Geschäftsbeziehungen in der Energiebranche auf den Kopf
46 Prozent der Energieversorgungsunternehmen (EVU) beschäftigen sich bereits mit Maßnahmen, die den Einsatz von Blockchain-Technologien vorbereiten und knapp 80 Prozent glauben, dass Blockchain die Energiewirtschaft verändern wird. Allerdings wird es laut der Hälfte der Befragten mindestens noch zwei Jahre dauern, ...
Read More »