Home / News / ebay-Jahresrückblick: So war das Shopping-Verhalten der Deutschen 2018

ebay-Jahresrückblick: So war das Shopping-Verhalten der Deutschen 2018

Was dieses Jahr für Gesprächsstoff gesorgt hat, lässt sich auch am Shoppingverhalten der eBay-Nutzer ablesen. Der Rekordsommer, die Hochzeit der britischen Royals und der Hype um Lama und Alpaka haben das Such- und Kaufverhalten der eBay-Nutzer 2018 maßgeblich beeinflusst. Dies sind einige der Trends, die eBay im Rahmen des eBay Retail Reports 2018 veröffentlicht.

Der Report soll Aufschluss über aktuelle Such- und Shoppingtrends sowie das Einkaufverhalten deutscher eBay-Nutzer geben. Großen Einfluss hatten demnach die TV-Sendungen „Die Höhle der Löwen“, „Die Superhändler“ oder „Bares für Rares“: Produkte die hier gezeigt wurden, gehören zu den meistgesuchten bei eBay. Auch populäre gesellschaftliche Ereignisse, wie die royale Hochzeit von Meghan und Harry, das Dashcam-Urteil des Bundesgerichtshofs, das diskutierte Plastik-Verbot der Europäischen Union und Sportereignisse wie Weltmeisterschaft und Super Bowl spiegeln sich in den eBay-Suchanfragen wider.

Das waren die Trends in 2018

Sneaker-Sonderauflagen gefragt wie nie: 2018 war das Jahr der außergewöhnlichen Sneaker-Kollaborationen. Gleich im Januar legte der BVG-Ticketschuh von adidas die Messlatte auf Rekordhöhe: Die auf 500 Paar limitierte Spezial-Edition wurde alleine am 16. Januar 17.000 Mal bei eBay gesucht. Das teuerste Paar erzielte einen Kaufpreis von 2.370 Euro.

Supersommer 2018: Er war lang, heiß und ließ die Nachfrage nach Abkühlungsmöglichkeiten rapide ansteigen. Zwischen April und September wurden täglich 3.700 Pools bei eBay gekauft – ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Suche nach Wassersprudlern, z.B. von SodaStream, stieg während der heißen Tage an: Alle 40 Sekunden wurde nach dieser Alternative zum Kistenschleppen gesucht. Nach dem öffentlichen Aufruf, auch Tieren ausreichend Abkühlung zu gewährleisten, wurden Vogeltränken ungewöhnlich häufig, nämlich alle 2,6 Minuten, gesucht. Der Hitzehöhepunkt Ende Juli brachte auch einen Verkaufshöhepunkt: 7.400 Klimaanlagen und 15.600 Ventilatoren wurden allein am 31. Juli gekauft.

– Die britischen Royals sind die Top-Influencer in Deutschland: Meghan und Harry lenkten mit der Super-Hochzeit 2018 alle Aufmerksamkeit auf sich. Die Goody-Bags für die Gäste des Ja-Wort-Spektakels wurden im Anschluss an die Feier bei eBay zum Kauf angeboten – und auch auf der deutschen eBay-Seite wurde alle 81 Sekunden nach ihnen gesucht. Nach dem Label von Meghans Hochzeitskleid, Givenchy, wurde am Hochzeitstag alle zwei Minuten gesucht. Zum Vergleich: Am Hochzeitstag der deutschen Influencerin Dagi Bee gab es keine Steigerung bei mit ihr in Verbindung stehenden Suchbegriffen.

HSV-Fans waren die treuesten: Beim Abstieg in die 2. Bundesliga stiegen die Suchanfragen nach Trikots & Co. des Hamburger Sport-Vereins auf das Viereinhalbfache an. Alle 1,5 Minuten
wurde nach Fanartikeln des Hamburger Vereins gesucht. Auf die Suche nach Artikeln des 1. FC Köln hatte der Abstieg keine Auswirkung. Den Fans von Fortuna Düsseldorf war hingegen die Freude über den Aufstieg anzumerken: Die Suche nach Fanartikeln stieg um knapp 300 Prozent.

#NoPlastic: Angesagte nachhaltige Alternativen zu herkömmlicher Kosmetik und Haushaltsgegenständen aus Plastik erleben derzeit einen rasanten Nachfrageanstieg. Haarseife, also festes Haarshampoo, Trinkflaschen aus Edelstahl und Weckgläser zur Lagerung unverpackter Lebensmittel wurden in diesem Jahr bei eBay doppelt so häufig gesucht wie im letzten Jahr – zuletzt stiegen die Suchanfragen für Weckgläser sogar um 350 Prozent.

4 Produkt-Newcomer bewegten Deutschland

Neben diesen Ereignissen entstanden 2018 auch zahlreiche neue Hypes.

  • Handyketten: Das Influencer-Piece des Jahres
    Handyketten mit bunten Kordeln und Bändern sind seit 2018 absolut angesagt. Das bestätige auch die Nachfrage bei eBay: 2018 suchten 600 Prozent mehr Nutzer danach als im Vorjahr.
  • Dashcams: Sie werden erst legal und dann zum Renner
    Seit dem 15. Mai 2018 sind die Minikameras als zulässiges Beweismittel eingestuft. Nach Bekanntwerden des Urteils schnellten die Suchanfragen in die Höhe. 18.000-mal wurde noch am gleichen Tag nach den Bordkameras gesucht, die vor allem dazu gedacht sind, die Schuldfrage bei Unfällen zu klären.
  • Lamas und Alpakas: Die Trendtiere des Jahres
    Sie lösen Einhörner und Flamingos ab und zieren seitdem alle möglichen Produkte wie Shirts, Taschen, Backutensilien, Hausschuhe, Unterwäsche oder sogar Toilettendeckel.
  • PopSockets– das Smartphone-Gadget des Jahres
    Der Hype um die kleinen bunten Handyhalterungen, mit denen sich bessere Selfies machen lassen, ist vor einigen Monaten aus den USA nach Deutschland übergeschwappt. Im Jahresverlauf verdoppelte sich die Nachfrage bei den Nutzern von eBay.
Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*