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Digitale Transformation: Sie darf nicht nur der IT überlassen werden

Q-Perior

Quelle: obs/Q_PERIOR AG

Bei der digitalen Transformation spielt die IT – und weniger Vorstände und Fachabteilungen – die entscheidende Rolle. Maßgeblich für eine erfolgreiche Umsetzung sei indes eine strukturierte Vorgehensweise mit gemeinsamer Verantwortung. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Die Digitale Transformation bei Banken“ der Business- und IT-Beratung Q_Perior in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Frankfurt School of Finance & Management.

59 Prozent der befragten Bankexperten gaben an, dass die IT-Abteilung in ihrem Unternehmen die Verantwortung für die Realisierung der digitalen Transformation trägt. Vorstand, Fach- und Strategieabteilungen hingegen wurden von den Befragten deutlich seltener genannt. „Durch die Verlagerung der Verantwortung in Richtung IT steigt die Gefahr, dass die Digitalisierung nicht in ihrer disruptiven, den Markt verändernden, Wirkung verstanden wird“, meint Anton Taubenberger, Partner und Bankenexperte bei Q_Perior. „Die digitale Transformation hat hochgradig strategische Dimensionen und bedingt kulturelle Veränderungen im gesamten Unternehmen. Sie sollte nicht nur als technischer Wandel zur Optimierung von Geschäftsprozessen interpretiert werden.“

Banken stehen noch am Anfang der digitalen Transformation

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Quelle: obs/Q_PERIOR AG

Laut der Studie gehen Banken im Rahmen der digitalen Transformation momentan verstärkt strukturelle Veränderungen an.

– 62 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, bereits organisatorische Veränderungen vorgenommen zu haben.

– Weitere 58 Prozent haben Geschäftsprozesse optimiert.

– Deutlich geringer ist hingegen der Anteil der Banken, die konkrete Maßnahmen zur Neupositionierung im digitalen Marktumfeld ergriffen haben. So gründeten beispielsweise lediglich 15 Prozent der Befragten neue Gesellschaften,

– und nur 35 Prozent führten neue digitale Produktionsplattformen ein. Der gesamtheitliche Wandel in Richtung eines aktiven Mitgestaltens der digitalen Transformation inklusive einer konsequenten Implementierung erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle steht den Banken somit noch bevor.

Die Studie „Die Digitale Transformation bei Banken“ ist das Ergebnis einer Befragung der Business- und IT-Beratung Q_Perior in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Frankfurt School of Finance & Management. Im ersten Halbjahr 2015 nahmen Führungskräfte aus der Bankenbranche aus dem deutschsprachigen Raum, darunter Geschäftsführer, Fachabteilungsleiter sowie leitende Angestellte, an der Befragung teil. Der Fokus der Studie lag unter anderem auf dem konkreten Umsetzungsgrad der digitalen Transformation sowie der Analyse digitaler Geschäftsmodelle.

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One comment

  1. Ja – „Die Digitale Transformation“ betrifft das gesamte Unternehmen – es geht ums Ganze – das Geschäftsmodell. Jürgen Böhm, 7BC AG

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