Mit dem neuen „Online-Chat“ verfügen Sparkassenkunden seit kurzem über eine weitere Kommunikationsmöglichkeit mit ihrem Bankberater. Finanz Informatik und engram GmbH brachten den Chat in den bundesweiten Flächeneinsatz.
Sparkassenkunden sind verwöhnt: Mit einem dichten Filialnetz und dem umfangreichen telefonischen Service stehen ihnen viele direkte Kommunikationswege offen. Neu hinzu kommt jetzt der „Online-Chat“, der den Kunden eine weitere Möglichkeit eröffnet, mit ihrem Bankberater in Kontakt zu treten. Das Chatten ist einfach und unkompliziert. Sowohl auf der Sparkassen-Website als auch im Online-Banking findet der Kunde den Menüpunkt, der den Chat aktiviert. Ist der User via Online-Banking eingeloggt, liegen dem Berater alle Kundeninformationen vor. Der Chat ist in die interaktive-Service-Plattform integriert, mit der die Finanz Informatik Sparkassen bei ihren Call-Center-Aufgaben unterstützt.
Die Finanz Informatik, der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, hat den Online-Chat gemeinsam mit der engram GmbH aus Bremen auf Basis von IBM Sametime entwickelt, pilotiert und Ende 2013 flächendeckend bei allen Sparkassen ausgerollt. Stephen Oerther, Projektleiter bei engram, dem Partner bei der Projektrealisierung, erläutert das Motiv hinter dem neuen Angebot: „Jeder möchte anders mit seiner Bank kommunizieren.“ Ein Multichannel-Angebot trage diesem Bedürfnis Rechnung. Nach dem erfolgreichen Roll-out verantwortet engram auch die Weiterentwicklung des Online-Chats. So wird bereits an eine Integration in die Facebook-Auftritte der Sparkassen gedacht.