Home / Allgemein / Verheerende Security-Bilanz für den Mittelstand

Verheerende Security-Bilanz für den Mittelstand

Der deutsche Mittelstand agiert beim Thema IT- und Informationssicherheit erschreckend blauäugig. Zwar ist sich die Mehrzahl der Unternehmen bewusst, wo die Gefahren für Ihre IT-Sicherheit lauern, von effektiven Schutzmaßnahmen und umfassenden Security-Ansätzen aber ist im Großteil der Unternehmen noch keine Spur zu sehen. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite Studienbericht zur Security Bilanz Deutschland von techconsult.

59 Prozent der Unternehmen bewerten den Schutz vor internen Angriffen als unzureichend. Quelle: techconsult

59 Prozent der über 500 befragten mittelständischen Unternehmen bewerten den Schutz vor internen Angriffen als unzureichend. Quelle: techconsult

Im 2. Studienbericht steht der aktuelle Stand der Umsetzung von IT-Security Maßnahmen im Fokus. Dabei wird nicht nur der Einsatz technischer Maßnahmen in den Unternehmen abgefragt, sondern alle relevanten Handlungsbereiche untersucht, die für eine umfassende IT-Security Strategie relevant sind. Neben technischen Lösungen sind dies insbesondere organisatorische, rechtliche und strategische Maßnahmen die erst im Zusammenwirken zum Ziel führen.

Die Ergebnisse aber lassen kaum zu, im Mittelstand von funktionierenden IT-Security Strategien zu sprechen. Ein Großteil der Unternehmen weist schon beim Einsatz ganz grundlegender Sicherheitsfeatures deutliche Defizite auf. So bestehen bei mehr als jedem zweiten Unternehmen Probleme beim Einsatz von Passwortrichtlinien zur Authentifizierung. Wenig überraschend ist es denn auch, dass der Mittelstand beim Einsatz komplexerer Authentifizierungsverfahren nochmals schlechter abschneidet. Doch auch abseits technischer Maßnahmen, auf Ebene des Managements herrschen eklatante Mängel. Die rechtliche Absicherung im Schadensfall, etwa durch vertragliche Regelungen zu Verantwortlichkeiten und Haftungen liegt ebenfalls in weiten Teilen brach. Die Gesamtergebnisse zeichnen so eher das Bild eines löchrigen Zauns denn eines wirksamen Schutzwalls. Darüber hinaus unterschätzen rund ein Drittel der befragten Mittelständler auch die Bedrohungslage. Der komplette Studienbericht steht ab sofort unter www.Security-Bilanz.de zum Download bereit.

 

Share

Leave a Reply