Automobilkonzerne arbeiten mit Hochdruck am selbstfahrenden Auto. Doch sind die deutschen Autofahrer derzeit schon bereit dafür? Die Antwort in einer Studie: Die Technologien sind heute viele weiter als die Konsumenten. Und die Automobilhersteller müssen noch viel Aufklärungsarbeit leisten.
Autos, die von selbst die Spur wechseln, beschleunigen, im Stau autonom navigieren oder sogar auf der Autobahn alles alleine machen: Fahrer sehen darin noch mehr Bedenken als individuellen Nutzen. So ein Ergebnis einer Befragung durch die GIM Automotive Forschung.
Außerdem ergab die Untersuchung, dass der Wissensstand um das Thema in der Bevölkerung derzeit insgesamt noch relativ gering, bzw. diffus sei. Deshalb sollten Automobilkonzerne neben der Fahrzeug-bezogenen Entwicklungsarbeit mittelfristig den Autofahrern die neuen Technologien auch behutsam beibringen und vor allem viel Aufklärungsarbeit leisten.
Denn bei dem Thema handle es sich nicht „nur“ um eine bloße Weiterentwicklung bestehender Features, sondern um einen Technologiesprung. Es gehe um gelerntes Verhalten und basale (Ur-)Empfindungen: Fahrer müssten Kontrolle abgeben an eine „Maschine“ und sie befürchten Kontrollverlust.
Einige Ergebnisse im Detail:
➤ Fast 60 Prozent der Befragten geben an, lieber selbst fahren zu wollen. Dabei bestünden zwischen Männern und Frauen kaum Unterschiede. Auch das Alter der Befragten spiele mit Blick auf ihre Einstellung keine besonders große Rolle.
➤ Insgesamt glauben die Autofahrer noch nicht wirklich daran, dass Autofahren damit sicherer wird.
➤ Immerhin knapp die Hälfte aller Autofahrer kann sich vorstellen, bei bestimmten Fahrten wie z.B. im Stop-And-Go-Verkehr dem Fahrzeug das Fahren zu überlassen.
➤ Die Hälfte aller Befragten sieht keinen Zusatznutzen durch automatisiertes Fahren im Sinne von Zeitgewinn. Ein gutes Viertel ist hier unentschieden – unter Umständen fehlt diesen Konsumenten derzeit noch die Vorstellungskraft, irgendwann tatsächlich in einem selbstfahrenden Auto zu sitzen.
➤ Immerhin deutlich über 40 Prozent der Befragten hat Interesse am „vernetzten Auto“, das die persönliche digitale Kommunikation ermöglicht.
➤ Ein relativ großer Wunsch: ein automatischer Warnservice, falls das eigene Auto gestohlen wird.
Ausgewählte Resultate der Studie gibt es hier.