Im vergangenen Jahr wurden mit Customer Relationship Software laut Gartner 23,2 Milliarden Dollar umgesetzt. Das entspricht einem Anstieg von 13,3 % gegenüber dem Vorjahr. Dabei konsolidiert sich der Markt weiter. Das Ranking der Top-10-Anbieter hat sich gegenüber dem letzten Jahr wenig verändert. Allerdings können unter ihnen nur Salesforce und Microsoft ihrenj Marktanteil ausbauen.
Insgesamt teilen die Top-Anbieter 60 % oder 14 Milliarden des CRM-Marktes unter sich auf. “ Der Markt konsolidiert sich weiter, mit Preiskriegen versuchen Anbieter ihre installierte Basis zu halten und ihren Maintenance-Umsatz zu retten“, kommentiert Joanne Correia, Research Vice President von Gartner die Entwicklung.
Dabei bleibt offenbar die starke Nachfrage nach SaaS-Lösungen stabil. Inzwischen hat SaaS fast 47 % vom gesamten CRM-Umsatz erreicht. „Unternehmen aller Größen suchen nach einfacher zu installierenden und sich schneller amortisierenden Lösungen, um entweder ihre Legacy-Systeme zu modernisieren, neue Applikationen zu installieren oder auch um zusätzliche Funktionen einzuführen“, erklärt Correia.
In Noramerika und Europa werden zusammen 78,6 % aller CRM-Umsätze erzielt. In beiden Regionen nahmen die entsprechenden Ausgaben im letzten Jahr im mittleren zweistelligen Prozentbereich zu. Im asiatisch-pazifischen Raum lag das Wachstum bei 18,7 % Mehr als 23 % der Gesamtumsätze wurden in den Branchen Communications, Media und IT-Services getätigt. Die fertigende Industrie folgt dicht auf. Die drittgrößte, CRM verwendende Kundengruppe sind Banken und Wertpapierhändler.