Home / Themen / Analysen / Experton-Studie: Cloud-Markt lässt traditioneller IT kaum noch Luft zum Atmen

Experton-Studie: Cloud-Markt lässt traditioneller IT kaum noch Luft zum Atmen

pm-2015-06-09-03Die Experton Group veröffentlichte jetzt die 6. Auflage des  Cloud Vendor Benchmarks 2015. Die Studie evaluiert und bewertet die wichtigsten Cloud-Anbieter im deutschen Markt – und belegt gravierende strukturelle Veränderungen im deutschen ITK-Markt.

Nach aktuellen Prognosen der Analysten werden in 2015 die Ausgaben der deutschen Unternehmen für Cloud-Technologien, Cloud Services und entsprechende Beratungs- und Integrationsservices bei rund 9 Milliarden Euro liegen. Der Cloud-Markt erlebe 2015 eine Wachablösung: „Erstmalig überflügeln die Ausgaben für Cloud-Services die Gesamtausgaben für Cloud-Technologien und Transformation (Beratungs- und Integrationsservices).“

Der klassische Software-Markt wird überrollt

„Der klassische IT-Markt schrumpft und lässt mehr und mehr Federn“, stellt Experton in der Untersuchung fest. Während traditionelle Hardware- und Software-Ausgaben stagnieren bzw. sinken, steige das Auffangbecken Services weiter an – durch Ausgaben in Cloud-Konzepte. Experton schätzt, dass schon 2019 der klassische Software-Markt durch den SaaS-Markt überrollt wird.

Im SaaS-Geschäft sei ISV-Microsoft  führend, Oracle, SAP und weitere ziehen nach. Bei SaaS-CRM sitze Salesforce weiter auf dem Kunden-Kontakt-Thron. Es folgen Microsoft und SAP. Bei SaaS ERP für KMU habe Sage die meisten Kunden, gefolgt von SAP. Rising Star in diesem Segment ist das Unternehmen Exact.

Ecosystems: Der Durchbruch steht noch bevor

Für zukunftssichere Geschäftsmodelle sei „Cloud der Klebstoff“.  Kooperationen sollen als Vehikel für Ökosysteme und Plattformen dienen und White Spots ausgleichen. IBM mache es dabei den anderen vor: „Inzwischen sind auch Cisco sowie HP groß ins Geschäft der offenen vernetzten digitalen Welt eingestiegen“. Open Source Federations und Communities seien der kleinste gemeinsame Nenner für Agilität.

Allerdings werde ein enormer Push erst erfolgen, wenn sich starke Wertschöpfungsnetzwerke mit klarem Mehrwert um Plattformen herum gebildet haben. Erste Erfolgsmodelle seien da, aber der große Durchbruch stehe hier noch bevor. Das Grundgerüst der API-Konformität ist laut Experton noch nicht stark genug, um die ersten Silos abzulösen.

„Fujitsu weiß es nur gut und stieg als erster wieder aus.“  Derzeit tummelten sich e viele Anbieter in verschiedensten Marktplätzen, die aufgrund ihrer Historie unterschiedliche Zielgruppen mit teilweise identischen Lösungen im Reselling adressieren.

pm-2015-06-09-01

Der Cloud Vendor Benchmark konzentriert sich auf diese Cloud-Kategorien. Quelle: Experton

Weitere Ergebnisse

Im Segment Distribution sei ALSO schneller und aggressiver unterwegs als der Rest.

Als Cloud-Broker liege T-Systems vorn, Deutsche Börse (DBCE) weise Potenzial auf.

Bei den Cloud-Marktplätzen liege die Deutsche Telekom an der Spitze, werde zunehmend aber von Salesforce und Amazon AWS unter Druck gesetzt.

Cloud Workplaces – also vorkonfektionierte und somit kostengünstige Arbeitsplätze – finden Großunternehmen der Analyse zufolge am besten bei T-Systems und der Mittelstand bei CANCOM/Pironet. Aber auch AWS werde immer interessanter.

(Unified) Communication as a Service – standardisierte Kommunikation mit virtueller Telefonanlage aus der Steckdose – gebe es „in hervorragender Manier“ bei der Deutschen Telekom.

Der Überlebenskampf der Infrastruktur-Anbieter ist in vollem Gange

pm-2015-06-09-05 (1)IaaS Self Service: Pionier AWS ist „endlich Primus“ und liefert jetzt auch aus Deutschland; Host Europe sei einziges Systemhaus bzw. Hoster, der Gegenwind biete. Der Rising Star heißt ProfitBricks.

IaaS Hybrid Managed Enterprise: T-Systems, IBM, HP und BT führen laut Experton in diesem Markt der Zukunft; Dimension Data sei neu im Kreis der Leader.

IaaS Managed Private: CANCOM/Pironet  sei hier das führende Systemhaus; Century Link ist Rising Star mit großem Zukunftspotenzial. Die größte Wettbewerbsstärke weise die Deutsche Telekom auf.

Bei IaaS für den Mittelstand sei IBM am attraktivsten; Dimension Data – als Rising Star – verstehe den Markt und hole mit großen Schritten auf.

In Sachen Cloud-Transformation reiche eine reine Infrastrukturtransformation im Jahr 2015 nicht mehr aus. Es zähle die kluge Verbindung aus technischer Architektur mit neuen Geschäftsmodellen.  Zertifizierungen und Normierungen sowie branchenspezifische Skills im Kontext Compliance-Konformität lohnen sich – jedoch auch nicht im Alleingang und ohne technisches Verständnis.

Canopy (Atos) besitze auch im Jahr 2015 die höchste Portfolioattraktivität; EMC mache große Fortschritte, Acentrix ist Rising Star; Fritz & Macziol greife stark an und besitze die meisten „Gold“-Abzeichen bzw. Partnerschaften

Platform as a Service ist Commodity

Im PaaS-Segment biete Microsoft  das in sich rundeste und integrierteste Angebot im derzeit komplexesten Cloud Layer. Progress sei Rising Star; Parallels (ODIN) niste sich mit der Containertechnologie bei Open Stack ein; Red Hat schlage mit OpenShift ähnliche Wege wie Cloud Foundry CF ein.

Inter-Connectivity-Plattformen: Cloud Colocation Hubs –  die Brücken ehemals getrennter privater und öffentlicher Infrastrukturen –  sorgen über Best-of-Breed-Lösungen und kooperative Partnerlösungen für Enterprise-konforme (Ausfall-) Sicherheit und Performance auf Basis eines engen SLA-Korsetts. Equinix habe hier aktuell die besten Karten im Wettbewerbsvergleich.

In Sachen Software Defined (SDx) sei VMware weiterhin Marktführer. Allerdings rücke die  Konkurrenz aus dem Open-Source-Lager immer näher. Open Stack sei inzwischen gesetzt, müsse „aber zwingend individuell veredelt werden2.

Safety first: Die Verschlüsselung von cloudbasierten Infrastrukturen und Services sei auf Anwenderseite ein Dauerbrenner und somit für Anbieter wichtiger denn je. Hier falle Trend Micro gemeinsam mit CipherCloud (T-Systems) am positivsten auf.

Cloud Computing ist sexy

Getrieben werde der Cloud-Markt nach wie vor durch Trends wie Big Data, Mobility, Social Business (UC + Collaboration) und einer zunehmenden Digitalisierung und globalen Vernetzung.

Cloud Computing habe nicht nur dafür gesorgt, dass der Bezug und Konsum von IT-Ressourcen sexy sein kann, sondern die Philosophie hinter diesem Modell präge unsere Generation über weite Teile unserer Gesellschaft. Folgende Trends sollen Einblick in aktuelle markverändernde Tendenzen geben.

pm-2015-06-09-04

Quelle: Experton Group

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*