Mit aktuellen Hot Topics wie Cloud, Mobility, Digitalisierung und Big Data lassen sich derzeit die höchsten Berater-Tagessätze erzielen. Doch selbst auf diesem hohen Niveau zeigt die Detailauswertung der PAC-Preisdatenbank bemerkenswerte Unterschiede: Demnach bieten Segmente wie Big Data und Digital Transformation besonders gute Verdienstmöglichkeiten. Berater für Cloud Infrastructure Transformation und Mobility dürfen dagegen mit keinen großen Sprüngen bei den Tagessätzen rechnen, wenngleich sie immer noch auf hohem Niveau bleiben.
Insgesamt wachsen Tagesätze im Consulting sowie im Bereich Development und Implementierung besonders stark. Gefragt – und damit gut bezahlt – sind insbesondere Consultants, die einerseits die branchenspezifische digitale Transformation kennen, und andererseits die dafür nötigen digitalen Technologien bewerten können.
Bemerkenswert ist die unterdurchschnittliche Steigerungsrate für Projektmanager. Hier macht sich der Trend zu kleineren Projekten und dem damit etwas geringeren Bedarf an komplexen Projektmanagement-Leistungen erkennbar. Die Preisdatenbank spiegelt zudem die deutlichen Unterschiede zwischen der „alten“ und der „neuen“ (HANA, Cloud, Mobility) SAP-Welt. Leistungen für weitverbreitete SAP-Lösungen sind zumeist Commodity, was sich entsprechend auf die Tagesätze auswirkt. Die höchsten Tagessätze in der klassischen SAP-Umgebung sind in Projekten rund um SAS Institute erzielbar, was dem Trendthema Analytics geschuldet ist.
Die Finanzdienstleistungsbranche bleibt ihrem Ruf treu, die besten Tagessätze zu zahlen. Dagegen finden sich Branchen wie Manufacturing und Retail am Ende des Vergleichs wieder. Doch auch hier finden IT-Lösungen ihren Weg in die Kernprozesse. Vor allem mit der Verbreitung von IoT (Internet of Things) gewinnt IT an strategischer Bedeutung, womit auch die Tagessätze erheblich zulegen werden.