Home / Allgemein / McKinsey: Empfehlungen über soziale Kanäle beeinflussen Kaufentscheidungen stark

McKinsey: Empfehlungen über soziale Kanäle beeinflussen Kaufentscheidungen stark

Welchen Einfluss haben soziale Medien wie Facebook oder Twitter auf Kaufentscheidungen? McKinsey berichtet in seiner Hauspublikation McKinsey Quarterly, dass Social Media Empfehlungen 26 Prozent aller getroffenen Kaufentscheidungen beeinflussen. Dieses Ergebnis resultiert aus einer Untersuchung, in der Kaufentscheidungen von 20 000 europäischen Konsumenten über 30 Prouktkategorien und 100 Marken hinweg untersucht wurden.

Der Autor des Berichts, Jacques Bughin, fasst das Ergebnis der Studie folgendermaßen zusammen: „Der Einfluss der sozialen Medien auf Kaufentscheidungen ist größer als früher angenommen und er wächst stark, allerdings werden verschiedene Produktkategorien unterschiedlich stark beeinflusst. Dabei sind es nur relativ wenige Meinungsführer, die starken Einfluss ausüben.“ 

Die Macht von Social Media wächst

Allerdings wächst die Macht der sozialen Medien.  Gegenüber Untersuchungen aus dem Jahr 2006, in denen geschätzt wurde, dass 10 – 15 Prozent der Kaufentscheidungen beinflusst wurden, geht

Relativ wenige Meinungsmacher prägen das Bild in den Prouktkategorien.

Relativ wenige Meinungsmacher prägen das Bild in den Prouktkategorien.

McKinsey von 26 Prozent in den untersuchten Produktkategorien aus. 2/3 der Entscheidungen wurden direkt beeinflusst, das heißt die sozialen Empfehlungen spielten eine kritischer Rolle beim Einkauf. 1/3 der Empfehlungen wirkten eher indirekt, zum Beispiel in dem sie auf ein Produkt aufmerksam machten oder in dem sie Käufern Kriterien vermittelten, mit denen sie verschiedene Produkte vergleichen konnten.

10 Prozent mehr Kaufentscheidungen auf Basis von sozialen Empfehlungen

Bughin zufolgte trafen Konsumenten im letzten Jahr 10 Prozent öfter Kaufentscheidungen auf Basis von Social-Media-Empfehlungen als noch 2013.Allerding behalten Offline-Empfehlungen ihre große Bedeutung. Unterhaltungen in der analogen Welt weisen ein 40 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit auf , Kaufentscheidungen zu beeinflussen als digitale Interaktionen wenn es um Produkte von Versicherungen oder Stromversorgern geht. Die Stärke des Einflusse der sozialen Medien hängt sehr stark von der Produktkategorie ab. Bei Reisen, Investment-Services und rezeptfreien Medikamenten gaben 40 bis 50% der Befragten an, soziale Empfehlungen zu nutzen.
Jede Produktkategorie hat unterschiedliche Meinungsführer. Dabei ist eine realtiv kleine Anzahl aktiver Meinungsmacher für die meisten Empfehlungen in einer Produktkategorie verantwortlich.
Share

Leave a Reply