Welchen Einfluss haben soziale Medien wie Facebook oder Twitter auf Kaufentscheidungen? McKinsey berichtet in seiner Hauspublikation McKinsey Quarterly, dass Social Media Empfehlungen 26 Prozent aller getroffenen Kaufentscheidungen beeinflussen. Dieses Ergebnis resultiert aus einer Untersuchung, in der Kaufentscheidungen von 20 000 europäischen Konsumenten über 30 Prouktkategorien und 100 Marken hinweg untersucht wurden.
Der Autor des Berichts, Jacques Bughin, fasst das Ergebnis der Studie folgendermaßen zusammen: „Der Einfluss der sozialen Medien auf Kaufentscheidungen ist größer als früher angenommen und er wächst stark, allerdings werden verschiedene Produktkategorien unterschiedlich stark beeinflusst. Dabei sind es nur relativ wenige Meinungsführer, die starken Einfluss ausüben.“
Die Macht von Social Media wächst
McKinsey von 26 Prozent in den untersuchten Produktkategorien aus. 2/3 der Entscheidungen wurden direkt beeinflusst, das heißt die sozialen Empfehlungen spielten eine kritischer Rolle beim Einkauf. 1/3 der Empfehlungen wirkten eher indirekt, zum Beispiel in dem sie auf ein Produkt aufmerksam machten oder in dem sie Käufern Kriterien vermittelten, mit denen sie verschiedene Produkte vergleichen konnten.