Home / Allgemein / PAC sammelt und bewertet Use Cases für Industrie 4.0 und das IoT

PAC sammelt und bewertet Use Cases für Industrie 4.0 und das IoT

PR_InnovationReg_0715Über 100 geprüfte und bewertete Fallbeispiele aus dem Bereich Industrie 4.0/Internet of Things (IoT) hat PAC in einem „Innovation Register“ vereint. Das neue Angebot soll Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich ausführlich und strukturiert über Best Practices in ihrer und anderen Branchen zu informieren.

Unternehmen fehlten bislang IoT-Anwendungsfälle, die mit der eigenen Situation und den Rahmenbedingungen in Bezug gesetzt werden können, so die Analysten des Beratungs- und Marktforschungshauses Pierre Audoin Consultants (PAC). Dabei könnten Umsetzungsbeispiele einen Mehrwert für die Unternehmen schaffen, weil Best Practices übernommen und sich Fehler vermeiden ließen.

In einem mehrmonatigen Research-Projekt hat PAC über 100 solcher Fallbeispiele recherchiert, strukturiert, analysiert, bewertet und im „PAC Innovation Register“ vereint. Dieses ist jetzt zusammen mit weiteren Informationen zu den Themen Industrie 4.0 und IoT registrierten Anwendern unter www.innovation-register.com verfügbar. Die Use Cases folgen allerdings erst im September.

Fallbeispiele detailliert bewertet

Nutzer können das Angebot nach verschiedenen Kriterien selektieren (Branche, eingesetzten Technologien, Ländern, Unternehmensgrößen….), und so schnell auf die für sie relevanten Fallbeispiele zugreifen. Jeder dieser Fälle wurde von PAC anhand von über 30 Merkmalen charakterisiert, darunter Projektbeschreibung, Projektvolumen, eingesetzte Technologien und Service Provider. Zudem wurden alle Projekte und Initiativen insbesondere nach „Reifegrad“ und „Relevanz“ detailliert analysiert und bewertet. Grundlage dieser Bewertung ist das von PAC entwickelte, 6-stufige Reifegradmodell, das zwischen den Layern „Daten“, „Analytics“ und „Business Cases“ unterscheidet.

200 Anbieter und Dienstleister im Vergleich

Zusätzlich zu der Falldatenbank wurde auch ein Verzeichnis der im Bereich Industrie 4.0 / IoT tätigen Technologie- und Service Provider angelegt, mit dem Unternehmen sich sehr schnell eine Übersicht/Longlist von geeigneten Lieferanten für ihre Industrie 4.0 / IoT Projekte verschaffen können. Mittlerweile wurden über 200 Anbieter erfasst und nach insgesamt 40 Kriterien klassifiziert, darunter auch sehr unterschiedliche Kategorien wie „Industriefokus“, „Technologie“, „Portfolio“ und „Themenpositionierung“. Zudem wird das Verzeichnis ergänzt durch Aussagen zu Branchenzugehörigkeit und geografischen Zielmärkten.

Angebot für Industrie 4.0 und IoT wächst rasant

Im Innovation Register seien aktuell über 100 weiters Cases „im Vorlauf“, d.h. sie wurden bereits erfasst und befinden sich laut PAC im Analyse- und Bewertungsprozess. Von PAC erhoben und ausgewertet werden zudem zusätzliche Informationen wie Ansprechpartner, Budget und Förderungsgelder, die aktuell aber zunächst nur intern genutzt und noch nicht öffentlich verfügbar sind.

Aktuell gehe man davon aus, dass pro Monat 15 bis 20 neue Fallbeispiele hinzukommen. Unternehmen mit interessanten Projekten im Bereich Industrie 4.0 / IoT Projekte sind herzlich eingeladen, an PAC (einen Teil der) Informationen zu übermitteln und damit anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Aber auch Technologie- und Service Provider können relevante Projekte an PAC liefern, diese werden dann – bei Eignung –  integriert.

 

Share