Der Strategiegipfel IT & Information Management am 23./24. September in Berlin steht unter dem Motto „Die IT im Spannungsfeld zwischen digitaler Transformation und Daily Business“. An zwei Tagen werden die aktuellen Herausforderungen der CIOs von großem Mittelstand bis hin zum Konzern adressiert.
Die Digitalisierung stellt CIOs vor die große Aufgabe, selbst als zentrale Mitstreiter die Digitalisierung zu stemmen. Nur gemeinsam mit den anderen Fachabteilungen können CIOs ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen. Die Digitalisierung wird nicht langsamer, sondern in den nächsten Jahren eher noch schneller Jahren voranschreiten. Dennoch dürfen die klassischen IT-Themen von den CIOs nicht vernachlässigt werden. Die Mobilisierung der Mitarbeiter muss fester Bestandteil einer jeden IT-Strategie sein. Auch aktuelle Themen wie KRITIS und das neue IT-Sicherheitsgesetz bedürfen der Bewertung der CIOs. Eventuell daraus ableitbaren Verpflichtungen müssen sie nachgehen. Die Fragestellungen der rasant voranschreitenden Digitalisierung als auch die traditionellen IT-Themen werden auf dem Strategiegipfel IT & Information Management abgedeckt.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, aus den Best Practice Vorträgen der beiden Themenblocks „Digitalisierung“ und „Doing IT“ frei zu wählen und so neben den Networkingphasen ihr individuelles Programm zusammenzustellen.
Themenblock „Digitalisierung“
Dr. Hans-Joachim Popp, CIO beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Mitglied des Präsidiums VOICE Bundesverband der IT-Anwender e.V., zeigt zum Thema Big Data auf, wie „wilde Daten“ durch die richtige Kanalisierung und Verifizierung einen Beitrag zum unternehmerischen Wissen leisten können. Darüber hinaus zeigt Popp in seinem Vortrag Lösungswege aus dem Dilemma, das Big Data in Bezug auf Privacy erzeugt.
Dr. Thomas Schmidt-Melchiors, CIO / IS Director Supply Chain & Manufacturing bei Reemtsa Cigarettenfabriken GmbH, diskutiert gemeinsam mit weiteren Fachkollegen die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Rolle des CIOs im Unternehmen. Innerhalb der Paneldiskussion werden zentrale Punkte der Digitalisierung wie der Generationswandel und die benötigten Skills eines CIOs beleuchtet.
Themenblock „Doing IT“
Burkhard Fertig, Organisation und IT Leiter bei Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG, wurde im vergangenen Jahr zum „CIO des Jahres 2014: Mittelstand“ gewählt. Er spricht in seinem Best Practice Vortrag „Mobilising your Workforce“ über interaktive Informations- und Gestaltungsmöglichkeiten. Er stellt dar, wie Prozesse im Unternehmen durch kohärente Strukturen beschleunigt und hierdurch Kosten eingespart werden können.
Helmut Schlegel war 2014 „CIO des Jahres: Innovation“, ist Vorstand beim KH-IT e.V. sowie Leiter Informationsverarbeitung im Verbund Klinikum Nürnberg. Er spricht in seinem Best Practice Vortrag über die zukünftigen Anforderungen an die IT aufgrund des neuen IT-Sicherheitsgesetzes und der Besonderheiten von KRITIS.
Detaillierte Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: http://project-networks.com/ITM . IT Rebellen ist Medienpartner der Veranstaltung.