Home / Allgemein / Studie: Wie Google zur deutschen Wirtschaft beiträgt

Studie: Wie Google zur deutschen Wirtschaft beiträgt

Google3Nach einer Studie von Deloitte unterstützt Google mit der Suche und AdWords bis zu 490.000 Jobs in deutschen Betrieben. An die 30 Milliarden Euro sollen so in den betreffenden Unternehmen erwirtschaftet werden. Hinzu kommen über 10.000 Arbeitsplätze im Kreativsektor, die durch das Werbenetzwerk AdSense sowie die Videoplattform YouTube ermöglicht werden.

Die Deloitte-Studie “Wie Google zur Wirtschaft beiträgt” wurde von Google in Auftrag gegeben, um die volkswirtschaftlichen Effekte seiner Dienste untersuchen zu lassen. “Google ist ein Jobmotor für die deutsche und europäische Wirtschaft. Unsere Dienste helfen kleinen wie großen Unternehmen neue Märkte zu erschließen und produktiver zu werden. Außerdem bieten sie neue Chancen für Entwickler, Kreative und Unternehmer, um sich selbständig zu machen und Geld zu verdienen”, sagt Philipp Justus, Vice President Google Deutschland und Zentraleuropa.

Vom “Local Hero” zum “Global Player”

Laut Deloitte profitieren in Deutschland vor allem mittelständische Unternehmen, die mit Hilfe von Google-Diensten ihr Exportgeschäft ankurbeln. Sie setzen dabei zum einen auf die kostenlose, organische Suche, zum anderen auf bezahlte Onlinewerbung mit AdWords. Entsprechende Dienste helfen gerade kleinen Betrieben ohne größere Investitionen zielgerichtet Werbung zu schalten und somit neue Kunden zu gewinnen – im Inland wie im Ausland. Die Studie schätzt, dass AdWords-Kunden pro investiertem Werbeeuro zwischen 3,40 und 8,00 Euro an Umsatz generieren. 

Android – Neue Chancen für Entwickler

Eine ganz eigene Dynamik entwickle Android, Googles Betriebssystem für mobile Geräte. Rund 439.000 Jobs in ganz Europa sollen sich direkt auf die Entwicklung von Android-Apps zurück führen lassen, so die Deloitte-Studie auf Basis von Schätzungen. Weltweit schüttete Google im vergangenen Jahr über 5,2 Milliarden Euro an Android-Entwickler aus. Auch die Verbraucher profitieren von Android, durch sinkende Smartphone-Preise (minus 25 Prozent von 2011-2013) und eine steigende Auswahl an Endgeräten (rund 19.000 Android-Geräte).

Initiative “Weltweit Wachsen” – Digitale “Skills” für den Mittelstand 

Die Deloitte-Studie hebt auch die Bedeutung digitaler “Skills” für Arbeitnehmer und Entrepreneure hervor. Google habe sich verpflichtet, bis 2016 eine Million Europäer digital weiterzubilden. In Deutschland haben an der betreffenden Initiative “Weltweit Wachsen” bereits mehrere tausend kleine und mittelgroße Unternehmen teilgenommen.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*