Unternehmen sind derzeit intensiv damit beschäftigt, ihre Strategien und Geschäftsprozesse an den digitalen Wandel anzupassen und neu auszurichten. Dabei rückt die IT-Abteilung zunehmend in den Fokus der digitalen Transformation. Allerdings stehen CIOs noch vor Herausforderungen, sich in ihren Unternehmen als ...
Read More »Yearly Archives: 2015
Berlin läuft London als Europas Start-up-Hauptstadt den Rang ab
Die Investitionen in deutsche Start-ups erreichen 2015 ein neues Rekordniveau. Die Hauptstadt der Investitionstätigkeit ist Berlin – hier wird so viel Risikokapital wie nirgends sonst in junge Unternehmen investiert. Erstmals läuft Berlin europaweit auch London den Rang ab. Allerdings haben ...
Read More »Banken in der Digitalisierungsfalle – Start-ups stehlen ihnen die Show
Die Innovationskultur in klassischen Bankhäusern muss dringend vorangetrieben werden, damit die Weichen für ein nachhaltiges und steuerbares Geschäftsmodell gestellt werden können. Banken dürften den Anschluss an aufstrebende Start-ups nicht verlieren, sonst landen sie in der Digitalisierungsfalle, erklärt die Managementberatung Horváth & Partners ...
Read More »Smart Devices sind für Konsumenten zu kompliziert – 31 Prozent sehen keinen Nutzen
Smart Devices sind cool. Vorausgesetzt man kann sie bedienen. Laut Accencture-Studie haben Konsumenten jedoch große Schwierigkeiten, die angebotenen Funktionen auch zu nutzen. Die Hersteller müssen hier deutlich nachbessern. Denn gerade in Deutschland ist eine einfache Bedienung für die Kaufentscheidung wichtiger ...
Read More »IT-Modernisierung und digitale Transformation treiben das Wachstum im Unternehmenssoftware-Markt
Gartner zufolge werden die Ausgaben für Unternehmensanwendungen in diesem Jahr um 7,5 Prozent auf 149,9 Milliarden Dollar anwachsen. Bis zum Jahr 2019 erreichen die Aufwendungen ein Volumen von 201 Milliarden Dollar. Getrieben wird der Markt in erster Linie durch Modernisierungs-, ...
Read More »Top-CMOs erwarten deutlich höheres Budget
Die meisten Chief Marketing Officers (CMOs) gehen davon aus, dass ihre Budgets in den nächsten zwei bis drei Jahren steigen werden. So wollen die Verantwortlichen in Zukunft verstärkt in die Themen Kundenbindung (Client Retention) und Kundenfürsprache (Brand Advocacy) investieren. Das ...
Read More »Tablets: Mangelnde Innovation drückt Absatz
2015 sollen weltweit nur 163 Millionen Tablets ausgeliefert werden – das wäre ein Minus von 14,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. So die Erwartungen des taiwenesischen Analystenhauses TrendForce. Ein Grund dafür sei mangelnde Innovation. „Tablets müssen sich erst über die Hauptfunktion ...
Read More »Nachfrage nach Apps steigt weiter – Umsatz zieht um 41 Prozent an
Die Nachfrage nach Apps zieht in diesem Jahr erneut kräftig an: 2015 werden in Deutschland voraussichtlich 1,3 Milliarden Euro mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets umgesetzt. Das ist ein Plus von 41 Prozent gegenüber 2014, als der Umsatz 910 ...
Read More »In 47 Prozent der Unternehmen herrscht Uneinigkeit bei der Investition in die Next Generation IT
Die Digitale Transformation in Unternehmen ist geprägt von der Suche nach dem Konsens über die Verteilung bereitstehender Gelder. Die meisten Entscheider sind bei der Auswahl neuer Technologien unsicher, ob diese Unternehmensbedürfnisse befriedigen. Die neue Studie „IT Innovation to Accelerate Business ...
Read More »Digitalisierung im Alltag:
Komplette Lebensgeschichte via App
Diese Digitalisierungsgeschichte spielt auf der kleinen Insel Tory Island. Sie handelt von einem kommunikativen Abenteuer zwischen einem älteren japanischen Gentleman und einem jüngeren irischen Hotelmanager. Der eine spricht kein Englisch und der andere kein Japanisch. Trotzdem haben sie sich bestens verstanden. ...
Read More »