Home / Allgemein / Deutsche Telekom & Co. planen ngena: ein Weltnetz für Unternehmenskunden

Deutsche Telekom & Co. planen ngena: ein Weltnetz für Unternehmenskunden

150217-mwc-stand-1-463x285-biDie Telekommunikationsanbieter CenturyLink, Deutsche Telekom, Reliance und SK Telecom kündigten auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Gründung einer neuen Allianz an: „ngena“ (Next Generation Enterprise Network Alliance) will ab der ersten Jahreshälfte 2017 Dienstleistungen für internationale Geschäftskunden bereitstellen und in den nächsten Jahren 20 weitere Partner hinzugewinnen. Die Wettbewerbsbehörden müssen der Gründung noch zustimmen.

Bei ngena handle es sich um ein völlig neues Geschäftsmodell für die Branche, so die Telekom. Im Gegensatz zu anderen Allianzen sei ngena ein unabhängiges Unternehmen. Alle Allianzmitglieder sollen für Netzzugang in ihren Märkten sorgen. Ngena verknüpfe die Partner-Netze mit Hilfe von Cisco Cloud- und Virtualisierungs-Technologie zu einem Weltnetz und biete dieses als Plattform den Mitgliedern von ngena an – ein „Sharing Economy“ -Netz-Geschäftsmodell für Großkunden.

Netz der nächsten Generation bringt Firmen Vorteile

Zielgruppe für ngena seien Konzerne und Mittelständler, die sichere und zuverlässige globale Vernetzung benötigen. Über ngena könnten die Allianz-Partner ihren Kunden künftig viele Vorteile bieten: Das Unternehmen will seinen Mitgliedern Netzleistungen mit hoher Sicherheit, Flexibilität und Qualität mit internationaler Abdeckung bereitstellen. Durch Virtualisierung der Netzfunktionen und durchgängige Automatisierung sollen die ngena-Dienste effizient sein. Ferner mache ngena es durch die Reichweite der Allianzpartner-Firmen in Zukunft leichter, auch entlegene Standorte schnell anzubinden.

Netz-Qualität ist für die Kunden entscheidend

Timotheus Höttges, CEO Deutsche Telekom AG, sagt: „Komplizierte Einzelverträge und Bestellprozesse haben in der digitalisierten Welt keinen Platz mehr. Services, die sich nur auf das öffentliche Internet stützen, sind für Echtzeitanwendungen in den Bereichen Logistik, Produktion und Telemedizin weder sicher noch zuverlässig genug. Ein Netz ohne hinreichende Service-Qualität ist ein Risiko, das Kunden nicht eingehen. Daher will unsere Allianz multinationalen Unternehmenskunden viel schneller als bisher sicherere, leistungsfähigere und globale Netzdienste bieten.“

Chuck Robbins, CEO Cisco, erklärt: “In der Digitalwirtschaft sind heute strategische Partnerschaften wichtiger denn je, um Innovationen schnell voranzutreiben. ngena ist eine bahnbrechende Allianz führender Anbieter, die weltweit durchgängige, kosteneffiziente und flexible Dienste bereitstellen will. Die Allianzmitglieder können so ihre Kunden schneller mit Services in hoher Qualität versorgen.“

Globale Telekommunikationsdienste – aus einer Hand

ngena profitiere von der zunehmenden Konvergenz und schnellen Verbreitung von Cloud-Technologie und Netzen, die via Software Defined Networks (SDN) gesteuert würden. Cisco-Technologie soll für nahtlose Verbindungen und standardisierte Schnittstellen zwischen den heterogenen Netzen der Allianzpartner sorgen.

Das Ethernet-Protokoll stelle als globaler Standard sicher, dass die Netze unterschiedlicher Provider kompatibel sind und sich zu einem gemeinsamen globalen Netz mit Hubs in Europa, Amerika und Asien zusammenfügen. Die Partner könnten so einheitliche Service-Level für das gesamte globale Netz festlegen und Kunden aus einer Hand über Kontinente hinweg bedienen. Die Kunden müssten für die jeweiligen Länder keine aufwändigen Einzelverträge mehr abschließen.

Kunden sollen von Cloud-Services profitieren

ngena will für die Partner der Allianz ein modulares Portfolio aufbauen, damit diese verschiedene Kunden und deren Anforderungen bedienen können – unabhängig davon, ob es um die Anbindung von Tochtergesellschaften, Produktionsstätten oder das Büro einer Niederlassung, internationale Konnektivität oder komplexere Anforderungen global agierender Unternehmen gehe.

Die Kunden sollen künftig auch auf verschiedene Cloud-Dienste zugreifen können. Die Allianz-Partner werden von ngena Dienste in den Bereichen VPN (Virtual Private Network), APM (Application Performance Management), WAN/LAN-Verwaltung und -Optimierung UCC (Unified Communication & Collaboration), Security oder Branchenanwendungen wie WLAN-Analysen für den Einzelhandel beziehen können.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*