Home / Allgemein / Digitale Transformation bedroht klassisches Neuwagengeschäft und etablierte Vertriebsstrukturen

Digitale Transformation bedroht klassisches Neuwagengeschäft und etablierte Vertriebsstrukturen

Insgesamt sind der Untersuchung zufolge schon heute mehr als 60 Prozent der online-affinen Zielgruppen dazu bereit, ihr nächstes Auto im Internet zu kaufen. “Wir erleben einen massiven Umbruch in Richtung digitaler Automobilvertrieb”, resümiert Dr. Karl Obermair, Studienleiter und Experte für Mobilitätsservices bei A.T. Kearney.

„Angetrieben durch den sozio-demographischen und technologischen Wandel wird sich das Informations- und Kaufverhalten in den nächsten Jahren weiter digitalisieren und so mit zunehmender Dynamik nach dem Gebrauchtwagenmarkt auch das klassische Neuwagengeschäft grundlegend verändern.”

Wandel vollzieht sich in zwei Wellen

Die Studienautoren gehen davon aus, dass sich der Wandel zum digitalen Autokauf in zwei Wellen vollzieht. In der ersten werden auch jüngere Zielgruppen ihr Auto noch klassisch beim Händler besichtigen und eine Probefahrt machen, dann aber dort kaufen, wo sie den besten Preis bekommen – und das ist sehr oft das Internet.

In der zweiten Welle wird es keine Medienbrüche mehr geben, weil der komplette Kaufprozess von der Modellkonfiguration über die virtuelle Besichtigung und Probefahrt bis hin zum Abschluss durchgängig online stattfindet.

Nachdem die jüngeren, digitalen Auto-Käufer-Typen bislang überwiegend Gebrauchtwagen erwerben und damit als Zielgruppe noch nicht primär im Visier der Hersteller sind, drohen diesen durch die Digitalisierung große Absatzeinbußen. “In wenigen Jahren werden die jungen, digital affinen Käuferschichten in den Neuwagen-Markt vordringen. Hersteller, Importeure und Händler müssen ihre Vertriebsstrukturen mit einer maßgeschneiderten und markenspezifischen Multi-Channel-Strategie so anpassen, dass sie diese Interessenten dann nicht an Online-Autobörsen und Vergleichsplattformen verlieren,” so Kalmbach. Weitere Informationen finden Sie hier: Digitale Transformation stellt klassisches Neuwagengeschäft und etablierte Vertriebsstrukturen infrage – See more at: http://www.atkearney.de/pressemitteilung/-/asset_publisher/00OIL7Jc67KL/content/bis-2020-wird-jedes-dritte-auto-im-internet-gekauft#sthash.kel8Fb5r.dpuf

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*